Lösungsansatz: Qt 4 Programmierung mit Eclipse >= 3.1.2
Eclipse oder pures qt .... QT
Ich gebe zu das ecplipse ein riesiges tool ist mit zig configurations moeglichkeiten ist.... fuer php cpp java ecc...
Aber ich halte GROSS vor augen.... das qt cross plattform ist wie die java von ecplipse....
wenn ich qt LERNE (und nicht ecplipse oder java) und auf window einen kleines programm schreibe mit sqlite zum beispiel.... und auf meinem cvs oder auf subversion lade .... kann ich nur in 5 sekunden zu meinem Mini mac oder linux ruber rutschen ... und "svn co filenamen.com dirprojekt" die source holen und kompiliere .... und zu 95% was ich auf win baue geht auch auf mac oder linux...
Fakt ist wen das Studio oder editor programm wo ich die source schreibe und debugge oder kompiliere ... aus QT ist ( wie http://qt4ds-monkey.sourceforge.net/ ) ist kann ich auf dem source vom editor interagieren ... und dabei noch mehr qt lernen... und den selben editor auf dem mac / linux neu builden .... um bessere optionen zu haben...
Also ich habe keinen interesse um eclipse zu lernen oder java womit ecplipse zusammen bleibt... vor 6 monaten habe ich 2 tage gebraucht um ueberhaubt was von ecplipse zu begreifen .... ohne nur einen einzige zeile von code zu schreiben... Hingegen mit dem QT Studio http://qtforum.de/forum/viewtopic.php?t=1656 kann ich sofort loslegen...
Sonder das programm aus dem ich kompiliere und schreibe ist aus QT und lerne noch mehr daraus ... durch das interagieren... mit dem editor selber.. also ich lerne noch mehr QT.... und nicht java oder ecplipse...
Wenn ich php code schreibe dann nehme ich das Zend Studio ... die 200 euro oder was auch immer es kostet .... ist nichts gegen das von trolltech 1800 euro ding.... und geht auch auf win mac linux .. mit dessen lizenz...
Und kurz gesagt bei jeder C sprache sei es php oder C++ will ich ein studio tool das das notwendige an board hat ... und nicht ecplipse mit 300 mal mehr dinge die nur verwirren....
Also Ueberlege gut ob eclipse zu lernen ....... oder die Comunity zu helfen und eine Deutsche linguistic datei zu erstellen aus einem QT Studio wie http://qt4ds-monkey.sourceforge.net/ und selber auf Deutsch dass programm zu haben... oder die ecplipse investierte zeit ... besser in der qt Comunity
Ich bin mit php vor 11 Jahren ins Programmieren reingewachsen ... und es ist gar nicht lange her habe ich noch desktop applikationen mit http://gtk.php.net/ gemacht .... Heute wenn ich zuruk denke ist php gtk fuer mich wie eine einweg strasse .... wen man die applikation eben verkaufen will um etwas daraus zu verdienen..... und dass es auf mac win linux eben funktioniert...
Die C++ Programme sind einfach stabil und vorallem schnell....
Also ich will lieber qt lernen ( auch bei den Studio editor) und keine zeit bei ecplipse investieren.... und begreifen welchen von diesen 3000 - 5000 knoepfe ich drucken muss um dass source zu kompilieren....
Mir wird es ja richtig schlecht wenn diese lange menu tool von ecplipse runterkommen....
Ciao aus der Italienische Schweiz....
Aber ich halte GROSS vor augen.... das qt cross plattform ist wie die java von ecplipse....
wenn ich qt LERNE (und nicht ecplipse oder java) und auf window einen kleines programm schreibe mit sqlite zum beispiel.... und auf meinem cvs oder auf subversion lade .... kann ich nur in 5 sekunden zu meinem Mini mac oder linux ruber rutschen ... und "svn co filenamen.com dirprojekt" die source holen und kompiliere .... und zu 95% was ich auf win baue geht auch auf mac oder linux...
Fakt ist wen das Studio oder editor programm wo ich die source schreibe und debugge oder kompiliere ... aus QT ist ( wie http://qt4ds-monkey.sourceforge.net/ ) ist kann ich auf dem source vom editor interagieren ... und dabei noch mehr qt lernen... und den selben editor auf dem mac / linux neu builden .... um bessere optionen zu haben...
Also ich habe keinen interesse um eclipse zu lernen oder java womit ecplipse zusammen bleibt... vor 6 monaten habe ich 2 tage gebraucht um ueberhaubt was von ecplipse zu begreifen .... ohne nur einen einzige zeile von code zu schreiben... Hingegen mit dem QT Studio http://qtforum.de/forum/viewtopic.php?t=1656 kann ich sofort loslegen...
Sonder das programm aus dem ich kompiliere und schreibe ist aus QT und lerne noch mehr daraus ... durch das interagieren... mit dem editor selber.. also ich lerne noch mehr QT.... und nicht java oder ecplipse...
Wenn ich php code schreibe dann nehme ich das Zend Studio ... die 200 euro oder was auch immer es kostet .... ist nichts gegen das von trolltech 1800 euro ding.... und geht auch auf win mac linux .. mit dessen lizenz...
Und kurz gesagt bei jeder C sprache sei es php oder C++ will ich ein studio tool das das notwendige an board hat ... und nicht ecplipse mit 300 mal mehr dinge die nur verwirren....
Also Ueberlege gut ob eclipse zu lernen ....... oder die Comunity zu helfen und eine Deutsche linguistic datei zu erstellen aus einem QT Studio wie http://qt4ds-monkey.sourceforge.net/ und selber auf Deutsch dass programm zu haben... oder die ecplipse investierte zeit ... besser in der qt Comunity
Ich bin mit php vor 11 Jahren ins Programmieren reingewachsen ... und es ist gar nicht lange her habe ich noch desktop applikationen mit http://gtk.php.net/ gemacht .... Heute wenn ich zuruk denke ist php gtk fuer mich wie eine einweg strasse .... wen man die applikation eben verkaufen will um etwas daraus zu verdienen..... und dass es auf mac win linux eben funktioniert...
Die C++ Programme sind einfach stabil und vorallem schnell....
Also ich will lieber qt lernen ( auch bei den Studio editor) und keine zeit bei ecplipse investieren.... und begreifen welchen von diesen 3000 - 5000 knoepfe ich drucken muss um dass source zu kompilieren....
Mir wird es ja richtig schlecht wenn diese lange menu tool von ecplipse runterkommen....
Ciao aus der Italienische Schweiz....
-
BartSimpson
so jetzte habe ich das wieder gefunden das Projekt Qt und Eclipse.
Leider scheinen die noch ziemlich am Anfag zu sein:
http://kde-eclipse.pwsp.net
Leider scheinen die noch ziemlich am Anfag zu sein:
http://kde-eclipse.pwsp.net
Problem mit Eclipse und QT
Vielen Dank für die gute Anweisung
Ich habe genau nach der Anweisung gemacht. Aber immer wenn ich qmake -project über External Tool aufrufe, terminiert es und kriege ich folgendes im Problem:
Erro lauching external scanner info generator (ggc -E -P -v -Dd C:/Dokument undEinstellung\Besitzer\workspace\.metadata\.plugin\org.eclipse.cdt.make.core/specs.cpp)
Weißt jemand was das bedeutet? Bitte hilft mir
Vielen Dank
Minhtu
Ich habe genau nach der Anweisung gemacht. Aber immer wenn ich qmake -project über External Tool aufrufe, terminiert es und kriege ich folgendes im Problem:
Erro lauching external scanner info generator (ggc -E -P -v -Dd C:/Dokument undEinstellung\Besitzer\workspace\.metadata\.plugin\org.eclipse.cdt.make.core/specs.cpp)
Weißt jemand was das bedeutet? Bitte hilft mir
Vielen Dank
Minhtu
-
baloo der baer
make erstellt keine Binarys
Danke erstmal für die tolle Anleitung. Hab sie Punkt für Punkt ausgeführt aber er kompiliert(make) nichts.
Ich bekomme folgenden Fehler angezeigt:
C:\MinGW\bin\mingw32-make.exe: *** No rule to make target `make'. Stop.
Kann mir da jemand helfen? Danke!
Ich bekomme folgenden Fehler angezeigt:
C:\MinGW\bin\mingw32-make.exe: *** No rule to make target `make'. Stop.
Kann mir da jemand helfen? Danke!
-
Mister_Crac
Re: Problem mit Eclipse und QT
Genau das gleiche Problem habe ich auch gerademinhtu hat geschrieben:Vielen Dank für die gute Anweisung
Weiß jemand, woran das liegen kann? Scheint ja bei mehreren Leuten aufzutreten. Ich werd's jetzt nochmal komplett von vorne versuchen, aber es wäre echt super wenn jemand schlauer ist als ich und hier weiterhelfen könnte
EDIT:
Habe etwas herausgefunden: Es gibt eine Stelle, an der man folgende Frage gestellt bekommt:
This kind of project is associated with the C/C++ perspective. Do you want to open this perspective now?
Das passiert, wenn man ein neues Projekt anlegt und den Namen eingegeben hat. Wenn man jetzt "yes" wählt, bekommt man den Fehler, den minhtu und ich geschildert haben.
Wählt man aber "No", so tritt dieser Fehler nicht auf. Das Problem ist jetzt aber, dass man nach einem Rechtsklick auf das Projekt-Verzeichnis die Option "Rebuild Project" gar nicht hat, weil diese anscheinend zu der oben genannten "C/C++ Perspective" zählt.
Ja un nu?
Hallo.
Bei mir ergibt sich folgendes Problem:
Nachem ich das Tutorial Schritt für Schritt (2mal) durchgemacht
habe, sind beide male folgende Fehler gemeldet worden.
das ändern kann.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß,
Christian
Bei mir ergibt sich folgendes Problem:
Nachem ich das Tutorial Schritt für Schritt (2mal) durchgemacht
habe, sind beide male folgende Fehler gemeldet worden.
Ganz oben ist der Pfad von MinGW falsch. Nur weis ich nicht wo ichC:\MinGW\bin\mingw32-make.exe clean release
C:/MinGW/bin/mingw32-make.exe -f Makefile.Release clean
mingw32-make.exe[1]: Entering directory `C:/Dokumente und Einstellungen/sokrat3s/workspace/HalloQtWelt'
del qmake_image_collection.cpp
C:\Dokumente und Einstellungen\sokrat3s\workspace\HalloQtWelt\qmake_image_collection.cpp konnte nicht gefunden werden
del release\main.o
C:\Dokumente und Einstellungen\sokrat3s\workspace\HalloQtWelt\release\main.o konnte nicht gefunden werden
mingw32-make.exe[1]: Leaving directory `C:/Dokumente und Einstellungen/sokrat3s/workspace/HalloQtWelt'
C:/MinGW/bin/mingw32-make.exe -f Makefile.Debug clean
mingw32-make.exe[1]: Entering directory `C:/Dokumente und Einstellungen/sokrat3s/workspace/HalloQtWelt'
del qmake_image_collection.cpp
C:\Dokumente und Einstellungen\sokrat3s\workspace\HalloQtWelt\qmake_image_collection.cpp konnte nicht gefunden werden
del debug\main.o
C:\Dokumente und Einstellungen\sokrat3s\workspace\HalloQtWelt\debug\main.o konnte nicht gefunden werden
mingw32-make.exe[1]: Leaving directory `C:/Dokumente und Einstellungen/sokrat3s/workspace/HalloQtWelt'
C:/MinGW/bin/mingw32-make.exe -f Makefile.Release
g++ -c -O2 -O2 -frtti -fexceptions -Wall -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN -I"C:/Qt/4.2.0/include/QtCore" -I"C:/Qt/4.2.0/include/QtCore" -I"C:/Qt/4.2.0/include/QtGui" -I"C:/Qt/4.2.0/include/QtGui" -I"C:/Qt/4.2.0/include" -I"." -I"C:/Qt/4.2.0/include/ActiveQt" -I"release" -I"." -I"..\..\..\..\Qt\4.2.0\mkspecs\default" -o release\main.o main.cpp
Der Befehl "g++" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
mingw32-make.exe[1]: *** [release\main.o] Error 1
C:\MinGW\bin\mingw32-make.exe: *** [release] Error 2
das ändern kann.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß,
Christian
Code 4 Freedom
Nein, daß meine ich nicht. Ich meine bei den "Make Project"-Einstellungen in den Projekteigenschaften. Da wo man auch die Einstellungen fürs inkrementelle Bauen und für clean einstellen kann. In deinen Screens gibts da auch noch ein Feld für Rebuild. Das fehlt bei mir allerdings. Hab die aktuellste Ecipse-Version und das aktuellste CDT-Plugin (vorhin extra upgedated, weil ich dachte, es liegt evtl. daran).
Das "Problem" ist zwar nicht wirklich gravierend, aber ich wüßte trotzdem gerne, woran das liegen könnte.
Trotzdem danke für Dein Tutorial. Von dem oben beschriebenen Problemchen mal abgesehen, funktioniert das nämlich ganz wunderbar.
Das "Problem" ist zwar nicht wirklich gravierend, aber ich wüßte trotzdem gerne, woran das liegen könnte.
Trotzdem danke für Dein Tutorial. Von dem oben beschriebenen Problemchen mal abgesehen, funktioniert das nämlich ganz wunderbar.
Moin,
dem Spass würde ich mir gerne anschließen, aber leider funktioniert das nicht so mit den aktuellen Versionen von ECLIPSE und Qt. Da ich aber auch noch keine Ahnung habe, weiss ich leider nicht was ich an der Doku anpassen muss, damit es funktioniert.
Auf jeden Fall eine tolle Doku ... es hat sogar die Code Vervollständigung geklappt. Leider aber das compilieren nicht. Er hat einfach keine .EXE erzeugt. Und ein Rebuild habe ich leider nicht gefunden.
tststs, es ist schlimm wenn man (noch) keine Ahnung hat.
Ich werde mir mal die alten Versionen runterladen. Damit sollte es ja gehen, damit ich mal erste Gehversuche machen kann.
dem Spass würde ich mir gerne anschließen, aber leider funktioniert das nicht so mit den aktuellen Versionen von ECLIPSE und Qt. Da ich aber auch noch keine Ahnung habe, weiss ich leider nicht was ich an der Doku anpassen muss, damit es funktioniert.
Auf jeden Fall eine tolle Doku ... es hat sogar die Code Vervollständigung geklappt. Leider aber das compilieren nicht. Er hat einfach keine .EXE erzeugt. Und ein Rebuild habe ich leider nicht gefunden.
tststs, es ist schlimm wenn man (noch) keine Ahnung hat.
Ich werde mir mal die alten Versionen runterladen. Damit sollte es ja gehen, damit ich mal erste Gehversuche machen kann.
Mit freundlicher Grütze .. Holger
Hallo,
ich habe hier nicht alles nachfolgend durchgelesen. Die Anleitung funktioniert unter Windows wunderbar. Allerdings ist der angegeben Link von CDT nicht kompatibel zu Eclipse 3.2. Als ich da den richtigen gesetzt habe, flutscht es.
Unter Mac funktioniert es im Prinzip ähnlich. Allerdings bekomme ich ein
Von der Konsole funktioniert make allerdings.
ich habe hier nicht alles nachfolgend durchgelesen. Die Anleitung funktioniert unter Windows wunderbar. Allerdings ist der angegeben Link von CDT nicht kompatibel zu Eclipse 3.2. Als ich da den richtigen gesetzt habe, flutscht es.
Unter Mac funktioniert es im Prinzip ähnlich. Allerdings bekomme ich ein
Code: Alles auswählen
no rule to make targetHallo,
bei mir funktioniert es in folgender Konfiguration:
Eclipse 3.2.1
CDT 3.1.1
MinGW 3.4.2
Qt 4.2.2
Ich bekomme aber noch zwei Warnungen beim build:
"Error launching 'cygpath' command"
"Invalid project path: Duplicate path entries."
Ich hatte vorher auch den Error:
"Erro lauching external scanner info generator"
Hier hat wohl geholfen, den C:\MinGW\bin Pfad in der PATH-Variable
unter Umgebungsvariablen zu setzen.
Außerdem:
"Der Befehl "g++" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden. "
Das heißt, in MinGW\bin existiert keine g++.exe
Hier musste ich das g++ Packet unter MinGW nachinstallieren.
bei mir funktioniert es in folgender Konfiguration:
Eclipse 3.2.1
CDT 3.1.1
MinGW 3.4.2
Qt 4.2.2
Ich bekomme aber noch zwei Warnungen beim build:
"Error launching 'cygpath' command"
"Invalid project path: Duplicate path entries."
Ich hatte vorher auch den Error:
"Erro lauching external scanner info generator"
Hier hat wohl geholfen, den C:\MinGW\bin Pfad in der PATH-Variable
unter Umgebungsvariablen zu setzen.
Außerdem:
"Der Befehl "g++" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden. "
Das heißt, in MinGW\bin existiert keine g++.exe
Hier musste ich das g++ Packet unter MinGW nachinstallieren.
Hallo,
Coole Anleitung! Ich selber brauche Eclipse fuer Qt4 mit C++ und qtjambi (allerdings unter Linux). Soweit funktioniert alles gut, ausser zu Qt Jambi habe ich noch eine kleine Frage:
Bis jetzt musste ich fuer jede Klasse bei den Argumenten fuer "Run" LD_LIBRARY_PATH=/opt/qtjambi-linux-1.0.0-tp3/lib/. Gibt es einen Weg, dies fuer ein ganzes Projekt so einzurichten, das die Java VM mit den richtigen Argumenten aufgerufen wird?
Nils
Coole Anleitung! Ich selber brauche Eclipse fuer Qt4 mit C++ und qtjambi (allerdings unter Linux). Soweit funktioniert alles gut, ausser zu Qt Jambi habe ich noch eine kleine Frage:
Bis jetzt musste ich fuer jede Klasse bei den Argumenten fuer "Run" LD_LIBRARY_PATH=/opt/qtjambi-linux-1.0.0-tp3/lib/. Gibt es einen Weg, dies fuer ein ganzes Projekt so einzurichten, das die Java VM mit den richtigen Argumenten aufgerufen wird?
Nils