richtig verstanden?

Verschiedenes zu Qt
Antworten
KingV1k

richtig verstanden?

Beitrag von KingV1k »

Hi,

ich wollte mich mal vergewissern das ich einige sachen richtig verstanden habe.

also sagen wir mal ich schreibe auf meinem winxp ein c++ programm mit gui (Qt). dann kompilier ich alles und es läuft wunderbar. zum schluss schick es einigen anderen leuten (die .exe), die auch winxp haben, aber keine Qt-Bibliotheken oder C++Compiler. Bei denen wird es doch trotzdem laufen. oder? hab ich irgendwo einen denkfehler?
Sym

Beitrag von Sym »

Du musst schon die entsprechenden Bibliotheken mitliefern - es sei denn, Deine Freunde entwickeln selbst mit Qt und haben dieses installiert und die Pfade gesetzt.
-Marco-

Beitrag von -Marco- »

wenn du dein Programm statisch linkst, kannst du es ohne Bibliotheken weitergeben. Wenn es dynamisch gelinkt ist (was Standard ist) werden deine Freunde eine nette Fehlermeldung bekommen.
Gruß Marco
KingV1k

Beitrag von KingV1k »

achso. danke. kannst du mir noch sagen wie ich es statisch linke?
ChMaster
Beitrag von ChMaster »

qt einfach statisch kompilieren .... siehe dazu configure -help bei qt
ChMaster
------------ Projekte------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin-Develper)
Sym

Beitrag von Sym »

-Marco- hat geschrieben:wenn du dein Programm statisch linkst, kannst du es ohne Bibliotheken weitergeben. Wenn es dynamisch gelinkt ist (was Standard ist) werden deine Freunde eine nette Fehlermeldung bekommen.
Da hast Du natürlich recht. Irgendwie vergesse ich immer, dass es auch anders geht. :D
webmaster1987
Beitrag von webmaster1987 »

an der stelle würde ich auch gerne was fragen wie stelle ich das um?

Ich habe es auch mit configure probiert aber er kompiliert dann lange rum und irgendwann kommt ein fehler und soweit ich es gehört hab ist das wohl sowas wie ein bug, richtig? (win xp,qt4.1.4 mingw)
DOUBLE ist wie FLOAT nur in HD
KingV1k

Beitrag von KingV1k »

hast du es schon einmal geschafft zu compilieren? oder tritt der fehler erst jetzt beim umstellen auf?
Antworten