Essentielle Unterschiede zwischen Qt 4.1.0 und Qt 4.1.2?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
thw
Essentielle Unterschiede zwischen Qt 4.1.0 und Qt 4.1.2?

Beitrag von thw »

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen eine Belegarbeit unter Verwendung von Qt 4.1.2-1 (Kbuntu Linux) erstellt. Das Programm ist jetzt nahezu fertig und läuft auf dem genannten System problemlos.
Zur Präsentation muss ich das Programm auf einem Uni-Rechner laufen lassen. Dafür wird mir ein Rechner mit Qt 4.1.0 und einem Linux (kA welches, hat aber auf jeden Fall 'nen SMP-Kernel 2.6.13 ^^) zur Verfügung gestellt.
Bei meinen Tests habe ich festgestellt dass mein Programm hier überhaupt nicht mehr gut läuft sondern alle Nasen lang abstürzt. Die Abstürze werden dabei stets durch Qt-Funktionen verursacht. Z.B. erzeugt der Aufruf

Code: Alles auswählen

QStandardItemModel::removeRows(0, QStandardItemModel::rowCount());
einen Absturz wenn das Model leer ist (also keine einzige Zeile enthält). In Verison 4.1.2 lässt die Funktion das Model einfach unberührt und kehrt sofort zurück..
Ein QFileDialog, in dem man nur eine Datei auswählen kann, gibt eine 2 zurück, obwohl nur 1 Datei ausgewählt wurde (QFileDialog::selectedFiles().size(); ).
Viel schlimmer als das ist aber, dass z.B. Bildressourcen (mit rcc ins Binary einkompiliert) nicht geladen werden (keine Fehlermeldung). Meine Toolbar sieht so etwas seltsam aus, bei Aufruf von z.B.
QMainWindow::setWindowIcon(QIcon(":/res/book.png"));
stürzt das Programm wiederum ab.

Das sind jetzt nur mal drei von vielen Beispielen, die meine Probleme demonstrieren sollen.
Ich kann zwar alle diese Abstürze und Fehlerquellen analysieren und Workarounds finden, aber das kann doch wohl nicht Sinn der Sache sein. Wozu ist Qt denn plattformunabhängig (zumal die Plattform ja die gleiche ist)? Außerdem will ich auch irgendwann mal mit dem Beleg fertig werden :-/

Deshalb meine Frage:
Sind die beschriebenen Probleme bekannt? Hab ich vielleicht einfach nur irgendwo was falsch gemacht? Oder liegt möglicherweise ein Konfigurationsproblem vor?

MfG,
thw
macman
Beitrag von macman »

Es gibt keine Unterschiede. Es wurden etliche Bugs gefixt, aber ansonsten gibt es keine Unterschiede.
Antworten