Fonts über Dateinamen einbinden

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
KaoZ
Beiträge: 3
Registriert: 5. Oktober 2006 13:24

Fonts über Dateinamen einbinden

Beitrag von KaoZ »

Hallo,

ich möchte in einem Programm eine Schriftart verwenden, welche sich lokal in meinem Programmverzeichnis befindet. Gibt es eine Möglichkeit, diese Datei als QFont zu laden?
Ich dachte dabei an eine Methode wie QFont::loadFromFile( QString& filename ) oder ähnliches. Leider habe ich nichts dergleichen in der Dokumentation finden können. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Gruß
KaoZ
caligano
Beiträge: 126
Registriert: 19. August 2006 15:33

Beitrag von caligano »

Schau dir mal
$QTDIR\examples\dialogs\standarddialogs
an! Da findest du auch einen getFont-Dialog!
KaoZ
Beiträge: 3
Registriert: 5. Oktober 2006 13:24

Beitrag von KaoZ »

Danke caligano,

also das mit dem Dialog kannte ich wohl schon. Das ist allerdings nicht das, was ich meine. Ich würde gern eine Schriftart einbinden, die ich als Datei irgendwo liegen hab, die sonst bei den anderen Schriften des Systems gar nicht auftaucht. Meinetwegen hab ich die Datei '~/projects/test1/meinFont.ttf'. Diese Schriftart möchte ich dann verwenden, ohne Sie erst in den entsprechenden Systemordner kopieren zu müssen.
ChMaster
Beiträge: 252
Registriert: 23. Februar 2005 14:44
Wohnort: RP -> Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von ChMaster »

servus,

Qt 4.2.x
Quelle
QFontDatabase
ChMaster
------------ Projekte------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin-Develper)
KaoZ
Beiträge: 3
Registriert: 5. Oktober 2006 13:24

Beitrag von KaoZ »

Danke!

Genau _danach_ habe ich gesucht! :D
Antworten