Qt4: QPicture kann keine SVG Dateien schreiben
Qt4: QPicture kann keine SVG Dateien schreiben
Hallo!
Qt4: QPicture kann mit save() keine SVG Dateien schreiben
Das is keine Frage, das ist eine Auskunft von Trolltech.
outputFormatList() gibt eine leere Liste zurück -> also auch kein PDF usw.
Da bin ich doch verwundert. Immerhin kann man mit Q3Picture
arbeiten.
Ich hoffe mal, das wird noch nachgereicht...
Stimpy
Qt4: QPicture kann mit save() keine SVG Dateien schreiben
Das is keine Frage, das ist eine Auskunft von Trolltech.
outputFormatList() gibt eine leere Liste zurück -> also auch kein PDF usw.
Da bin ich doch verwundert. Immerhin kann man mit Q3Picture
arbeiten.
Ich hoffe mal, das wird noch nachgereicht...
Stimpy
-
FlorianBecker
Laut Auskunft vom TrollTech Support ist nicht geplant das Schreiben von SVG Grafiken in Qt4 (auch nicht in 4.2) zu unterstützen.
Die Ursache dafür ist nicht technischer Natur, sondern das Thema hat schlichtweg keine Priorität. Also solange da kein großer Kunde bereit ist Geld dafür hinzulegen, oder ein freies Projekt aufgesetzt wird, wird es wohl auch nichts mit dem Erzeugen von SVG Grafiken.
Uwe
Die Ursache dafür ist nicht technischer Natur, sondern das Thema hat schlichtweg keine Priorität. Also solange da kein großer Kunde bereit ist Geld dafür hinzulegen, oder ein freies Projekt aufgesetzt wird, wird es wohl auch nichts mit dem Erzeugen von SVG Grafiken.
Uwe
New Features in QT4...
Das geht offenbar auch nicht:
Debug-Ausgabe:
Code: Alles auswählen
QPrinter printer(QPrinter::HighResolution);
printer.setOutputFormat ( QPrinter::PdfFormat );QPrintDialog, Only native format supported
-
FlorianBecker
Laut TrollTech Support wird das SVG Subsystem in Qt 4.3 vervollständigt werden und es wird dann auch wieder möglich sein SVG Dokumente mit einem QPainter zu erzeugen. Ich vermute, daß das auch qualitativ besser sein wird als die eher halbherzige SVG Unterstützung in Qt3.
In Qt 4.2 gibt es noch die "Möglichkeit" mit dem QPainter auf ein Q3Picture zu zeichnen. Allerdings ist Q3Picture richtig buggy und wird nur ein Einzelfällen verwendbar sein. Beispielsweise gehen bereits so essentielle Dinge wie QPainter::drawText in die Hose.
Uwe
Laut TrollTech Support wird das SVG Subsystem in Qt 4.3 vervollständigt werden und es wird dann auch wieder möglich sein SVG Dokumente mit einem QPainter zu erzeugen. Ich vermute, daß das auch qualitativ besser sein wird als die eher halbherzige SVG Unterstützung in Qt3.
In Qt 4.2 gibt es noch die "Möglichkeit" mit dem QPainter auf ein Q3Picture zu zeichnen. Allerdings ist Q3Picture richtig buggy und wird nur ein Einzelfällen verwendbar sein. Beispielsweise gehen bereits so essentielle Dinge wie QPainter::drawText in die Hose.
Uwe