QBitArray
* The array size (quint32)
* The array bits, i.e. (size + 7)/8 bytes
QBitArray mit QDataStream
-
high_flyer
-
FlorianBecker
Ich habe allerdings vielleicht auch die Lösung gefunden, woran es liegt, nämlich dass ein BitArray als quint32 und dann mit den Bits abgelegt wird. Damit ist es unbrauchbar für mich.
Weißt du zufällig sonst eine Lösung, wie man relativ unkompliziert Bits mit QDataStream auslesen kann um nicht immer ganze Bytes auszulesen?
Ich habe allerdings vielleicht auch die Lösung gefunden, woran es liegt, nämlich dass ein BitArray als quint32 und dann mit den Bits abgelegt wird. Damit ist es unbrauchbar für mich.
Weißt du zufällig sonst eine Lösung, wie man relativ unkompliziert Bits mit QDataStream auslesen kann um nicht immer ganze Bytes auszulesen?
-
high_flyer
Macht kein Sinn (selbst wenn es möglich wäre) weil die "Empfangs" variable ist immer mindestens ein char groß.FlorianBecker hat geschrieben: Weißt du zufällig sonst eine Lösung, wie man relativ unkompliziert Bits mit QDataStream auslesen kann um nicht immer ganze Bytes auszulesen?
Maskieren ist doch nicht SO schwer oder?
-
FlorianBecker
high_flyer
Also, wenn du ein QBitArray durch ein QDataStream sendest, kriegst du auch den QBitArray den du geschickt hast.
Code: Alles auswählen
QBitArray send(10);
send_stream<<send;
----------------------------------
QBitArray receive;
receive_stream>>receive;
qDebug()<<receive.size(); //sollte 10 geben