Bildformate und deren Betriebssystem eigene Darstellung

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
FlorianBecker
Bildformate und deren Betriebssystem eigene Darstellung

Beitrag von FlorianBecker »

Hallo,

ich bräuchte mal einen Bildspezialisten. Wie werden denn eigentlich Bilder in den verschiedenen Betriebssystemen dargestellt? Ist Windows immer BMP? X11 xpm? und MAC tiff?

Hat da jemand einen Ahnung davon? Ich hätte dazu auch gerne Quellen im Internet, habe bei Google nur mäßige Informationen gefunden. Ich suche z.B. nach einem Vor- / Nachteile von der Darstellung von PNG zu Bitmap unter Windows. Bzw. unter den anderen Betriebssystemen.
caligano

Re: Bildformate und deren Betriebssystem eigene Darstellung

Beitrag von caligano »

FlorianBecker hat geschrieben:... Ist Windows immer BMP?
Wieso sollten Bilder unter Windows immer Bitmaps sein? Oder meinst du, ob Windows eine interne Konvertierung von Format .x nach .bmp vornimmt und sie dann erst ausgibt?

Bezüglich PNG unter Windows kann ich nur sagen, dass der Internet Explorer es immer noch nicht schafft, Transparenzen in PNG-Grafiken richtig/überhaupt darzustellen; andere Windows-Programme (bsp. Firefox) haben damit kein Problem...
FlorianBecker

Hi,

ja, es geht mir nicht wirklich um dir Darstellung im Internet Explorer, dass habe ich auch vermehrt finden können.

Ich meinte deine erste Variante, ob Windows die erst wieder in Bitmap umwandelt und dann auf der Oberfläche anzeigt. Ist das wahr?
caligano

Beitrag von caligano »

Hallo!

Hier mal zwei Links für dich:

http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_bitmap
.BMP (..) is a bitmapped graphics format used internally by the Microsoft Windows graphics subsystem (GDI) ...
http://en.wikipedia.org/wiki/Graphics_Device_Interface
... GDI is a Microsoft Windows standard for representing graphical objects and transmitting them to output devices such as monitors and printers. ...
Geht's dir bei deinen Überlegungen um die Performance von einem Programm?
FlorianBecker

Ja, genau so ist es. Ich wollte wissen, ob das wirklich so ist, oder ob man mir da etwas falsches erzählt hat.

Naja, damit scheint es unter Windows fast egal zu sein, ob man PNG oder BMP's nimmt. Ist das nicht seltsam?
caligano

Beitrag von caligano »

FlorianBecker hat geschrieben:...
Naja, damit scheint es unter Windows fast egal zu sein, ob man PNG oder BMP's nimmt.
hmm nunja, es kommt ein bisschen auf die Dateigröße an.

Wenn du kleine Bilder (z.B. Icons) hast, ist PNG oder BMP egal...

aber wenn du größere Bilder verwendest, dann werden die BMPs schneller dargestellt werden (da sie ja nicht mehr dekomprimiert werden müssen)
FlorianBecker

Aber dieser Aspekt wird doch sicherlich nur bei Systemen mit 200 MhZ wirklich auffällig, oder?

Weißt du zufällig, wie groß der Unterschied wirklich ist?
caligano

Beitrag von caligano »

ja du hast schon recht, das kommt vorallem bei etwas schwächeren Systemen zum Tragen; aber auch bei großen Dateien (2000px * 2000 px und aufwärts) merke ich hier auf meinem 2.4 GHz System, dass die Windows Bildvorschau beim PNG Bild ca. 1,5 bis 2x so lang braucht wie die gleiche Datei als BMP. Aber ich denke mal, solange du keine Bildbearbeitungssoftware oder ähnliches programmierst, wirst du eh nicht mit solch großen Bildern konfrontiert werden ...
FlorianBecker

Nee, es geht hauptsächlich um viele kleine Bilder. Und dies ist eben noch ein Punkt, auf den ich mich vorbereite, damit ich da auch Argumente dafür habe.

Es geht um eine Skin Engine, die eben vollständig alle Widgets über Bilder zeichnet. Und das hier ist noch ein Punkt, wo ich mir eben nicht sicher bin, was nun die richtige Wahl ist.
caligano

Beitrag von caligano »

hm muss denn die Skin-Engine auf ein Format festgelegt sein?
und: was nun die richtige Formatsentscheidung ist, kann man doch auch durch einen Testlauf über einen bestimmten Zeitraum herausfinden, bei dem man gleiche Aufgaben ablaufen lässt, und dann Ladezeiten, Speicherauslastung etc. beobachtet, oder?
FlorianBecker

Also es wird sicherlich kein vorgeschriebenes Format geben. Es geht vielmehr um Überzeugungsarbeit, als wirklich ein passendes Format zu finden.

Danke für deine Hilfe.
caligano

Beitrag von caligano »

FlorianBecker hat geschrieben:Danke für deine Hilfe.
kein Problem :)
Antworten