[QT4] "Maximieren" von Widgets
[QT4] "Maximieren" von Widgets
hi,
ganz dumme Frage mal...
ich hab ein QGridLayout grid.
In grid ist ein QVBoxLayout vBoxLayout.
In vBoxLayout sind ein QTreeView und ein QListView.
Jetzt hat alles außer diesen beiden Views eine feste Größe, auch das gesamte Fenster. Wie sorg ich jetzt dafür, dass diese beiden Widgets sich den gesamten Platz, unabhängig von ihrem Inhalt, im Verhältnis 2:1 (oder so) aufteilen?
Ich bekomm es einfach nicht hin, dass diese Widgets, wenn sie leer sind, bereits "maximiert" sind...
verständlich? Sonst schaut mal aufs Bild
Kann mir einer Helfen?
E.E.
ganz dumme Frage mal...
ich hab ein QGridLayout grid.
In grid ist ein QVBoxLayout vBoxLayout.
In vBoxLayout sind ein QTreeView und ein QListView.
Jetzt hat alles außer diesen beiden Views eine feste Größe, auch das gesamte Fenster. Wie sorg ich jetzt dafür, dass diese beiden Widgets sich den gesamten Platz, unabhängig von ihrem Inhalt, im Verhältnis 2:1 (oder so) aufteilen?
Ich bekomm es einfach nicht hin, dass diese Widgets, wenn sie leer sind, bereits "maximiert" sind...
verständlich? Sonst schaut mal aufs Bild
Kann mir einer Helfen?
E.E.
- Dateianhänge
-
- Bild.jpg (65.26 KiB) 4528 mal betrachtet
Glaube an eine Lösung, nur dann kannst du auch eine finden.
Code: Alles auswählen
setSizePolicy ( QSizePolicy::Expanding, QSizePolicy::Expanding );Glaube an eine Lösung, nur dann kannst du auch eine finden.
-
FinalFantasy
Hi,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe in einer QScrollarea 3 QListView. Die ListViews sollten dabei immer so groß sein, dass alle enthaltenen Items in dem View sichtbar sind. Dadurch, dass diese Views in eine ScrollArea gekapselt sind, ist die verfügbare Größe ja quasi unbeschränkt.
Allerdings passen sich die ListViews in der Größe nicht an, nichtmal mit SizePolicy::Expanding... das einzige was funktioniert ist "setFixedSize".
Gibt es dafür ne Lösung?
Ich benutze QT 4.1.4
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe in einer QScrollarea 3 QListView. Die ListViews sollten dabei immer so groß sein, dass alle enthaltenen Items in dem View sichtbar sind. Dadurch, dass diese Views in eine ScrollArea gekapselt sind, ist die verfügbare Größe ja quasi unbeschränkt.
Allerdings passen sich die ListViews in der Größe nicht an, nichtmal mit SizePolicy::Expanding... das einzige was funktioniert ist "setFixedSize".
Gibt es dafür ne Lösung?
Ich benutze QT 4.1.4