QProgressBar

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Mati

QProgressBar

Beitrag von Mati »

Hallo,

ich komme einfach auf keinen grünen Zweig...
ich habe ein Programm welches auf einem Bild operiert (als beispiel sei hier mal eine Operation angenommen die lange dauert aber sinnlos ist: durch jedes Pixel laufen und viel rechnen - am ende kommt ein anderes Bild auf den schirm).
Nun würde ich gern eine progress bar einbauen, weiß aber überhaupt nicht wie ich das anstellen soll? Qt Doku sind mir einfach zu wenig info und google hilft mir (noch) nicht weiter.
Muss ich da irgendwie so vorgehen dass ich z.b bei dem Pixeldurchlauf dann pro zeile z.B den step um 1% erhöhe? Oder wie soll ich der progresss bar beibringen dass sie sich um so-und-so-viel erhöht?

Ich bin dankbar für jede Hilfe!
Einmaliger

Beitrag von Einmaliger »

Die ProgressBar funktioniert so, dass sie 0% anzeigt, wenn das value auf dem Wert "minimum" gesetzt ist und 100%, wenn das value auf dem Wert "maximum" steht. minimum und maximum sind normale Properties, du kannst aber auch beide zusammen mit "setRange" setzen.

Mal als Beispiel (hoffentlich verständlich):

Du könntest die ProgressBar bspw. mit setMaximum(<Gesamtanzahl der Pixel>) initialisieren und dann nach jedem bearbeiteten Pixel mit setValue(<Anzahl der bereits bearbeiteten Pixel>) aktualisieren. Damit du nicht so viele Aufrufe von setValue hast, empfiehlt es sich, bspw. nur die Anzahl der bearbeiteten Zeilen zu zählen, also setMaximum(<Höhe des Bildes>) und jeweils setValue(<Anzahl der bearbeiteten Reihen>).
Mati

Beitrag von Mati »

Hallo,
danke für die Antwort,
es klappt wunderbar mit der ProgressBar.
Antworten