Open Source Programm unter Mac OS kompilieren - eine Bitte

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
oberschlingel

Open Source Programm unter Mac OS kompilieren - eine Bitte

Beitrag von oberschlingel »

Hallo,

ich habe einen Open Source 10-Finger-Schreibtrainer mit Hilfe von Qt geschrieben und ihn mittlerweile unter Windows und Linux kompiliert und auf der Webseite tipp10.de veröffentlicht.

Ich würde diesen nun auch sehr gerne für Apple Macintosh anbieten, allerdings fehlt mir dafür der Mac..

Deshalb suche ich jemanden, der Qt 4.1.1 gelinkt mit SQLite auf einem Macintosh besitzt und so freundlich wäre, mir mein Programm zu kompilieren, wie in der Qt-Dokumentation unter "Deploying an Application on Qt/Mac" zu veröffentlichen und mir zurückzusenden, damit ich die Dateien auf der Webseite anbieten kann.
Eine statische Linkung wäre toll, wäre aber auch mit Frameworks sehr zufrieden.

Der Schreibtrainer ist im Rahmen meiner Diplomarbeit entstanden und ich biete in kostenlos und ohne finanziellen Hintergrund an. Daher kann ich auch leider kein Geld für die genannten Wünsche anbieten, ich studiere selbst noch (jetzt Masterstudiengang) und habe wie die meisten Studenten nicht viel Geld.

Da ich auch vorhabe die Software weiterzuentwickeln, wäre es natürlich wunderbar, wenn evtl. sogar eine Kompilierungs-Partnerschaft entstehen würde, da ich diesen Vorgang dann natürlich manchmal wiederholen müsste.

Wäre super, wenn sich jemand bereit erklären würde - schon mal im vorraus vielen Dank,
Tom

PS.: Sollte sich tatsächlich jemand finden, würde ich ihm (natürlich auch ihr..) die Quelltext-Dateien gerne per E-Mail oder so zukommen lassen, da die auf der Webseite tipp10.de herunterladbaren Quell-Dateien für die Windows-Veröffentlichung angepasst sind und ich für den Mac ein paar Modifizierungen einbauen und Kostanten anders setzen würde (z.B. standardmäßig das Apple-Tastaturlayout aktivieren).
Esleborn
Beitrag von Esleborn »

mmh gibt es nicht auch ein crosscompiling von win->mac? Ich dachte so was gäb es?

Hab leider keinen mac... aber wenn's noch aktuell ist, könnte ich meinen Chef fragen, ob er das macht. Der verwendet einen Mac...

Elgrimm Esleborn

PS: Warum machst du die Systemabhängigen define nicht per Präcompiler Anweisungen?
Glaube an eine Lösung, nur dann kannst du auch eine finden.
oberschlingel

Danke für die Antwort und das Angebot.
Von crosscompiling win->mac habe ich noch nicht gehört. Weiß da sonst noch jemand was darüber?

Also ich weiß ja nicht, wie gut Du mit Deinem Chef stehst - wenn er das machen würde, wäre es natürlich super. Aber ich will Dir auch keinen Stress machen. Falls Du tatsächlich dazu bereit wärst, könntest Du mir ja kurz per E-Mail Deine E-Mail-Adresse mitteilen - meine Mail findest Du auf tipp10.de unter Kontakt (rechts oben in der Leiste).

Die defines mit Precompiler-Anweisungen ist natürlich völlig richtig. Das werde ich auch tun, habe es nur zur Entwicklungszeit noch nicht gekannt... deshalb steht auf tipp10.de noch die alte Version (die ich bald mal ersetzen sollte).

Grüße
Esleborn
Beitrag von Esleborn »

Sorry, er meinte er habe keine Zeit für "unötiges"... ich sag Bescheit, wenn ich irgendwann mal den Mac für mein Zeugs bekomme...
Glaube an eine Lösung, nur dann kannst du auch eine finden.
oberschlingel

Danke für Dein Bemühen!
Falls Du irgendwann doch die Möglichkeit hast, würde ich mich sehr freuen.

Gibt es in diesem Forum sonst niemand, der mit Macs arbeitet?

Grüße,
Tom
macman
Beitrag von macman »

Doch, nur habe ich momentan kein Qt auf meinem Mac installiert :-) Patrik08 schwärmt doch immer so davon.
honda71

Tolle Antwort

Beitrag von honda71 »

@macman:
tolle Antwort! Wenn jetzt alle Forenmitglieder schreiben, dass sie keine Mac haben oder dass sie einen Mac haben aber kein QT installiert, dann wird das hier recht schnell ziemlich unübersichtlich.

(Ich gebe ja zu, dass mein Beitrag ebenfalls nicht sachdienlich ist, aber wenn ich so was hier lese, dann .... *grrrr*)

Gruss Oli.
macman
Beitrag von macman »

Du liest noch nicht lange mit, oder? Die Antwort gab die Antwort auf die Frage, eventuell sogar auf beide Fragen :-) Wenn sich hier keiner findet, dann sollte man es auf der qt-interest-Liste versuchen oder in einem der anderen Foren.
honda71

Ach so ist das

Beitrag von honda71 »

Da es mir auf Grund meines "Du liest ja noch nicht lange mit" nicht möglich war aus dem einen Satz die Antwort auf 2 Fragen herauszulesen, bitte ich um Verzeihung, falls ich dem werten Herrn Antworter mit meinem ungehaltenen Bemerkungen verärgert haben sollte.....

Möglicherweise erwarte ich aber von einem so versierten Forums-Beantworter die Fähigkeit, genau dieses Kalkül und diese analytische Beurteilung der Lesen zum Zeitpunkt des ersten Eintrags schon an den Tag zu legen und die Frage entsprechend so zu beantworten, damit so wenig-hier-Mitleser den Sinn der Antwort richtig erfassen können.

Grüsse
oberschlingel

Nicht streiten Kinder. Mir geht es bei diesem Beitrag eigentlich um den ersten Eintrag.
Vielleicht findet sich ja doch noch jemand.

Danke und Grüße,
Tom
patrik08

Beitrag von patrik08 »

macman hat geschrieben:Doch, nur habe ich momentan kein Qt auf meinem Mac installiert :-) Patrik08 schwärmt doch immer so davon.
Ich bin im Portugal! und habe schlechte Internet verbindungen..... (Via Natel!)
doch http://wiki.qtcentre.org/index.php?titl ... n_Mac_OS_X geht prima auf Intel & PPC Mac.... Ciao bis ende august....
.........................
speack português italiano deutsch english castellà qt
Antworten