qt und xcode und qt deinstallieren

Verschiedenes zu Qt
Antworten
sidex

qt und xcode und qt deinstallieren

Beitrag von sidex »

hallo

also ich versuche schon seit 2 tagen qt unter mac os x 10.4.6 zu installieren und in xcode einzubinden. ich habe schon alles ausprobiert. habe schon qt open source installiert und dann versucht ein carbon projekt zu machen wo ich dann die entsprechenden frameworks eintrage. ( nach diesem tutorial http://217.7.119.98/sc/wiki/index.php/Q ... de_Support)

dann hab ich auch schon qt trial installiert und mit:

qmake -spec macx-xcode name.pro
oder
qmake -spec macx-pbuilder name.pro
oder
qmake -project macx-xcode name.pro

ein xcode projekt zu erstellen.

nur mit qmake -spec macx-xcode name.pro hat es nicht gekalppt. dann meinte er nur dass die pro datei nicht gefunden wurde.
dann hat er zwar eine projekt datei erstellt aber da konnt ich kein build durchführen. und da gab es auch keine build.xml datei. ist es normal?

also kann mit bitte bitte einer mal erklären wie ich qt richtig installieren soll und wie ich es in xcode + code completation einbinden kann?

ich will es noch ein mal mit open source version probieren aber jetzt weiß ich nicht wie ich qt trial deinstallieren soll. bei der installation wurde ja mal hier und mal da was eingetragen, jetzt weiß ich nicht was ich jetzt wo löschen soll.

bitte hilft mir.

danke im voraus.

mfg sidex
Sym

Beitrag von Sym »

Hallo,

in meiner Signatur findest Du einen Link, wie man Qt/Mac installiert bekommt.

Den XCode-Teil habe ich noch nicht vervollständigt, aber ein Projekt solltest Du dann mit der ersten Variante erhalten.

Sollte das nicht klappen, schreib bitte, wo es Probleme gibt.
sidex

Beitrag von sidex »

hey deine seite hab ich schon hier im forum gefunden und wollte die auch schon ne mail schreiben aber irgendwas stimmt nicht mit deinem mailserver.

aber bevor ich dein tut versuche will ich die trial version von qt los werden. wie mach ich das?

und könntest du mir vielleicht so grob erklären wir man das in qt integriert?

wäre sehr nett.

danke im voraus-
Sym

Beitrag von Sym »

Hmm, musstest Du die Trial auch selber installieren und die Pfade setzen?

Eigentlich müsste es genügen, wenn Du das Verzeichnis löscht, das freie Qt installierst und dann de Pfade anpasst.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
sidex

Beitrag von sidex »

ne das war ein mpkg packet. das hat ein qt ordner im developer verzeichnis erstellt und die ganzen frameworks in /Library/Frameworks reingepackt. okay das könnt ich ja entfernen aber ich weiß nicht ob sonst irgendwo noch einträge gemacht worden sind und ich will kein müll haben da meine platte eh schon fast voll ist.
Sym

Beitrag von Sym »

sidex hat geschrieben:ne das war ein mpkg packet. das hat ein qt ordner im developer verzeichnis erstellt und die ganzen frameworks in /Library/Frameworks reingepackt. okay das könnt ich ja entfernen aber ich weiß nicht ob sonst irgendwo noch einträge gemacht worden sind und ich will kein müll haben da meine platte eh schon fast voll ist.
Ansonsten wurden wohl die Umgebungsvariablen gesetzt. Mehr sollte es nicht geben. Und die Variablen setzt Du bei erneuter Installation halt neu.
sidex

Beitrag von sidex »

aber wo wurden sie gesetzt? $HOME/.profile exestiert bei mir nicht und $HOME/.bush_profile ist leer.
Sym

Beitrag von Sym »

Ich habe keine Ahnung, wo bei der Version was gesetzt wird.

Schreib es doch einfach in Deine .profile und schaue, was geschieht. Und da die Datei nicht existiert, erzeugst Du einfach eine neue. ;)
sidex

Beitrag von sidex »

hi also die deinstallation war einfach. da gabs eine qt-uninstall.py die ich zuerst nicht gesehen habe. nun versuch ich nach deinem tut qt4.1.4 zu installieren. und bin bei dem schritt qmake universal zu machen.

aber nun hab ich ein problem, wenn ich

patch < qt410-qmake.diff ../bin/qmake qmake.pro -spec ../mkspecs/macx-g++ -macx

nebenbei glaub ich du hast da ein tippfehler. nicht macx.g++ sondern macx-g++.

naja wie auch immer. ich bekomm da

patch: *** strip count ec is not a number

woran liegt das? was mach ich falsch? muss ich das überhaupt noch bei 4.1.4 machen?

danke im voraus

edit: hat sich erledigt.
sidex

Beitrag von sidex »

hallo

sorry für den doppeltpost. ich mach das nur damit man das neue problem besser sehen kann.

@Spy

ich hab jetzt qt nach deinem tut installiert.
die .profile hab ich fast ganz genauso wie es bei dir im tut stand, nur die version hab ich entsprechend geändert. also wollte ich erstmal schauen ob qmake in der bash überhaupt bekannt ist, ABER "command not found"
also woran kann das liegen?

danke im voraus.

edit: juhu. und mal wieder hat sich das erledigt.
damit gehts jetzt:

PATH=/usr/local/Trolltech/Qt-4.0.1/bin:$PATH
export PATH

boah! ENDLICH sag ich da nur. endlich kann ich anfangen qt zu lernen :D
Sym

Beitrag von Sym »

Hallo,

den Fehler im Tutorial werde ich die Tage beheben - vielen Dank.

Hört sich an, als sei der Pfad zum Bin-Verzeichnis nicht vernünftig gesetzt. Existiert qmake in dem Verzeichnis und kannst Du es da aufrufen?
Sym

Beitrag von Sym »

sidex hat geschrieben:patch < qt410-qmake.diff ../bin/qmake qmake.pro -spec ../mkspecs/macx-g++ -macx
Schreibst Du das in einer Zeile? Das ist nicht korrekt.

Ich weiß nicht, ob es bei 4.1.4 benötigt wird, kann es mit aber vorstellen. Das ist dafür da, damit man die Programme als Universal Binary kompilieren kann, sprich, Du kannst dann auf einem PPC ein Programm für x86 erzeugen (für Macs).
Antworten