Etwas präziser: Die ButtonGroup heißt bei mir "buttonGroup_Screens". Mit "QButton* m = buttonGroup_Screens->selected();" in einer Funktion/Methode die nach dem Klick auf einen Pushbutton aufgerufen wird, steht der selektierte RadioButton in der Variable m vom Typ QButton*. Wenn ich diesen Wert jetzt verwenden will, dann muß ich daraus einen String oder ein Integerwet machen. D.h. eine Typenumwandlung durchführen. Aber wie? Bei geläufigen Datentypen kenne ich die Case ... Dinger. Was mache ich aber mit dem selbstgebasteltem Datentyp QButton*?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tach ersteinmal, ich probiere mit dem QT-Designer ein kleines Formular zu erstellen und habe das "QuickStart"-Beispiel für meine Zwecke missbraucht. Jetzt habe ich nur noch ein Problem, daß ich es nicht schaffe den Wert einer ButtonGroupBox in C++ auszulesen.
Nach dem Klick auf den Button rufe ich eine Methode auf: Die ersten zwei Zeilen sind nur Beispiele für mich. Hier funktioniert das Auslesen und Ausgebn. Bei der RadioGroup ist es wahrscheinlich der Wert selected(). Wegen meiner schlechten C++ Kenntnisse kriege ich die Syntax nicht hin.
void ControlPanel::start()
{
double input = numberLineEdit->text().toDouble();
resultLineEdit->setText( QString::number( input ) );
system("xine");
}