Qt4 Beta2 snapshots kompilieren

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
NoobSaibot

Qt4 Beta2 snapshots kompilieren

Beitrag von NoobSaibot »

Hallo Leute.

Ich versuche die snapshots von Qt4 zu kompilieren. Jedoch tritt immer der gleiche Fehler auf.

Code: Alles auswählen

make[2]: Entering directory `/usr/src/qt-x11-opensource-4.0.0-b2-snapshot-20050127/tools/assistant'
/usr/src/qt-x11-opensource-4.0.0-b2-snapshot-20050127/bin/uic -3 /usr/src/qt-x11-opensource-4.0.0-b2-snapshot-20050127/bin/uic3 finddialog.ui -o ui_finddialog.h
/usr/src/qt-x11-opensource-4.0.0-b2-snapshot-20050127/bin/uic: Symbol `_ZN7QString11shared_nullE' has different size in shared object, consider re-linking
/usr/src/qt-x11-opensource-4.0.0-b2-snapshot-20050127/bin/uic: error while loading shared libraries: /usr/src/qt-x11-opensource-4.0.0-b2-snapshot-20050127/bin/uic: undefined symbol: _ZN12QLibraryInfo8locationENS_15LibraryLocationE
make[2]: *** [ui_finddialog.h] Fehler 127
make[2]: Leaving directory `/usr/src/qt-x11-opensource-4.0.0-b2-snapshot-20050127/tools/assistant'
make[1]: *** [sub-assistant-all-ordered] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/qt-x11-opensource-4.0.0-b2-snapshot-20050127/tools'
make: *** [sub-tools-all-ordered] Fehler 2
Was glaubt ihr, wie dies gelöst werden könnte?
FlorianBecker
Beitrag von FlorianBecker »

Immer der gleiche Fehler? Bei welchen Snaps?

Warte mal wieder 5 Tage, dann sind solche Fehler meistens weg. Wenn es aber wirklich an dir liegt, versuche es am Anfang immer erstmal ohne jedliche Argumente bei configure. Damit scheinen die Trolls die meisten Probleme zu haben in den Snapshots.
NoobSaibot

Beitrag von NoobSaibot »

Ich meine die Snapshots zu Qt4 b2 (egal welche, ich probiere fast jeden Tag einen frischen).

Ich übergebe keine Argumente an configure.
FlorianBecker

Mh, dann machst du aber irgendwas falsch.

Mache ich auch, aber nicht jeden Tag, jede Woche einmal, aber so Probleme hatte ich nur einmal bisher, als ich ohne Compat und ohne Debug gebaut habe.

Also ich weiss, das es bei mir ohne ging, aber vielleicht ist das wieder Linux Distrie abhänig. Hast du QTDIR gesetzt?

Nimm doch einfach ein uic, welches fertig ist aus einem anderen Build und baue dann ab da weiter. Soweit ich es auswendig weiss ist er bis auf examples und tools eh fertig, wenn er uic baut.
FlorianBecker

Achso, er baut aber schon assistant, also ist alles, was man zum Programmieren mit Qt braucht sowieso durch.
NoobSaibot

Beitrag von NoobSaibot »

FlorianBecker hat geschrieben:also ist alles, was man zum Programmieren mit Qt braucht sowieso durch.
Das stimmt schon.
Ich wollte eigentlich den Designer ausprobieren, ob da was neues hinzugekommen ist. Und ausserdem würde ich halt auch gerne wissen, _wieso_ es nicht mit dem kompilieren klappt.
FlorianBecker

Mh, naja, also designer kannst ja so compilieren, der hat mit dem assistant nix zu tun, soweit ich das weiss.

Warum das nicht kompiliert, keine Ahnung. Aber wies aussieht liegts nicht an dir. Außerdem habe ich gerade ne News gelesen, das Qt4 um drei Monate verschoben wird. Und jetzt erstmal 3.3.4 kommt
NoobSaibot

Beitrag von NoobSaibot »

Ja, jetzt kommt die nächste Beta im März raus, habe ich auch gelesen.

Hab versucht den Designer zu kompilieren, mit dem selben negativen Ergebnis. In qt4-preview-feedback habe ich eine Antwort gekriegt, die wie folgt lautet:
> I'm trying to compile the snapshots of Qt4.

So it's expected, that you can deal with this kind of errors.

> undefined symbol: _ZN12QLibraryInfo8locationENS_15LibraryLocationE

Look for declaration/definition differences and comment out the offending stuff (or give them an empty body or something else)
Kannst du damit was anfangen? Es sieht für mich so aus, als ob irgendeine Bibliothek nicht gefunden wird, oder eine falsche Version dieser gefunden wird.
FlorianBecker

Naja, heißt soviel wie, da du eine Beta probierst solltest du mit den Fehler umgehen können.

Suche die Definitionen/Deklarationen und kommentiere die aus oder ersetze Sie.

Aber was genau, müsste ich selber nachgucken. Ich baue am WE bestimmt auch bestimmt mal wieder einen Snap, ich sag dir dann was/wohin wie.
NoobSaibot

Beitrag von NoobSaibot »

:D Ich meinte nicht die Übersetzung. Damit komme ich schon allein zurecht. Ich meinte seinen Hinweis. Naja, vielleicht findest Du ja was am WE.
FlorianBecker

Naja, hey, es gibt Leute, die können programmieren, aber kein Englisch. Also nichtmal so Bröckchen weise.

Allerdings steht da ja sowieso nicht genau, was er dann gemacht hat, wenn er was gemacht hat.
NoobSaibot

Beitrag von NoobSaibot »

Jedenfalls, soweit ich weiss werden am Wochenende keine neuen Snapshots veröffentlicht (bzw. es wird an denen nicht gehackt). Den heutigen Snapshot kann man nicht verwenden, da er verbuggt ist. Also wirst du wohl auch den gestrigen nehmen müssen, und schauen ob bei dir der Fehler auftritt den ich habe.

Viel Vergnügen :wink:
FlorianBecker

Es gibt heute nacht noch einen.
Antworten