Qt 4.1.3 unter SUSE 10.1 PATH und QTDIR Problem

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Maik

Qt 4.1.3 unter SUSE 10.1 PATH und QTDIR Problem

Beitrag von Maik »

hallo,

habe heute zum ersten mal linux und qt auf meinen rechner installiert. nun habe ich gelesen das ich den PATH und QTDIR verändern muss oder so. weiß aber nicht wie und wo ich was ändern kann.
in der installatinsdoku steht zwar was aber für jemanden der null ahnung hat ist das auch schon zu kompliziert.

könnte mir vielleicht jemand schreiben was ich machen muss um mit kdevelop ein qt4 projekt kompilieren zu können?

danke
FlorianBecker
Beitrag von FlorianBecker »

Hast du das SuSE eigene Paket installiert, oder Qt aus den Sourcen gebaut und installiert?

Du musst in den Einstellungen von KDevelop einfach den Pfad zu Qt eintragen und die ganzen Qt eigenen Programm so einrichten, dass diese genutzt werden können und sich in der PATH Variable befinden. Bzw. erstelle einfach Verknüpfungen nach /usr/bin. Für qmake, uic, moc und rcc.

Falls das nicht ganz deine Probleme löst, weil du von Linux keine Ahnung hast, dann schreibe bitte einmal genau, was du bisher getan hast und was oder was nicht geht. Z.B. ob man qmake schon nutzen kann, oder ob der designer nutzbar ist usw.
Maik

Beitrag von Maik »

also, habe kdevelop mit qt3 von suse installiert. danach opensource qt4 runtergeladen und installiert. ist zwar nicht da gelandet wo es sollte. aber ist jetzt oben. der designer läuft auch und so.

von der arbeit her muss ich, wenn ich ein neues projekt erstelle, 3 einstellungen vornehmen. einmal bei projekteinstellungen->besonderheiten "qt4 verwenden und den pfad angeben". und dann noch mal bei laufzeit- und make-optionen "QTDIR und den pfad von qt4 eintippen"

mir ist auch klar das vorher bestimmt QTDIR und der PATH verändert wurden. und genau das kann ich nicht. PATH variable...was ist das?!

hier mal ein fehler den ich bekomme:

cd '/home/Bachi/fbg' && QTDIR="home/Bachi/Documents/qt-x11-opensource-src-4.1.3" gmake -j1
cd src && gmake -f Makefile
Kompilieren der Datei fbg.cpp (g++)
fbg.cpp:22:24: error: QApplication: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from fbg.cpp:24:
analogclock.h:27:23: error: QWidget: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
analogclock.h:40:11: warning: no newline at end of file
fbg.cpp:32:6: warning: no newline at end of file
analogclock.h:30: error: expected class-name before ‘{’ token
analogclock.h:31: error: ISO C++ forbids declaration of ‘Q_OBJECT’ with no type
analogclock.h:33: error: expected ‘;’ before ‘public’
analogclock.h:37: error: ‘QPaintEvent’ has not been declared
fbg.cpp: In function ‘int main(int, char**)’:
fbg.cpp:28: error: ‘QApplication’ was not declared in this scope
fbg.cpp:28: error: expected `;' before ‘app’
fbg.cpp:30: error: ‘class AnalogClock’ has no member named ‘show’
fbg.cpp:31: error: ‘app’ was not declared in this scope
fbg.cpp: At global scope:
fbg.cpp:26: warning: unused parameter ‘argc’
fbg.cpp:26: warning: unused parameter ‘argv’
gmake[1]: *** [fbg.o] Fehler 1
gmake: *** [sub-src] Fehler 2
*** Beendet mit Status: 2 ***

vielleicht hilft dir das.

danke

aja, und wenn ich designer oder uic in die konsole eintippe....wieso öffnet er den qt3 designer? hängt auch mit den PATH zusammen? wie kann ich den verändern?
FlorianBecker
Beitrag von FlorianBecker »

Das liegt darin, das designer und so bei dir im PATH eben enthalten sind. Das kannst du so überhaupt nicht ändern.

Du musst qmake nach qmake-qt3 uic nach uic-qt3 verschieben usw. und dann Verknüpfungen für die qmake bins erstellen. Ich nehme an unter /usr/bin, findest du allerdings heraus, mit which qmake usw. wo die genau liegen.

Die PATH Variable enthält mehrere Pfade, wie /bin /sbin /usr/bin die executables enthalten und somit direkt ausgeführt werden können ohne jeweils den gesamten Pfad einzugeben, denn den gesamten Pfad sucht er sich aus der PATH Variable.
Antworten