Hallo,
Qt wurde ohne Probleme mit configure -plugin-sql-psql -I "C:\Programme\PostgreSQL\8.1\include" -L "C:\Programme\PostgreSQL\8.1\lib" übersetzt. Auch die Anwendung läßt sich problemlos kompilieren. Allerdings wird der Datenbanktreiber nicht geladen. QSqlDatabase::drivers() zeigt im Debug-Mode (QMake-Datei CONFIG += Debug) keine Treiber an, im Release-Mode lediglich SQLite und ODBC. Der gleiche Programm-Code läuft unter Linux ohne Probleme.
Gruß, Jörg
[gelöst] Qt4.1.3, PostgreSQL, Windows XP: Driver not loaded
[gelöst] Qt4.1.3, PostgreSQL, Windows XP: Driver not loaded
Zuletzt geändert von joergb am 8. Juni 2006 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo, ich überleg mir jetzt auch auf PostgreSQL umzusteigen, da ich das plugin für MySQL einfach nicht zum laufen brachte... Welche Version von PostgreSQL verwendest du? Gibt es hier auch wieder solche Tücken, ähnlich wie bei MySQL, oder ist das das einzigste was dir aufgefallen ist? Können die Treiber im Debug-Mode jetzt wieder geladen werden? Hast du auch das Problem, dass man nach einem qmake -project immer die Zeile QT += sql manuell hinzufügen muss? Gibt es hier Abhilfe?
LG Willi
LG Willi
Welche Version von PostgreSQL verwendest du?
-> 8.1 unter Windows, 8.0 unter Linux
Gibt es hier auch wieder solche Tücken, ähnlich wie bei MySQL, oder ist das das einzigste was dir aufgefallen ist?
-> Wie gesagt, es läuft.
Können die Treiber im Debug-Mode jetzt wieder geladen werden?
-> Habe ich noch nicht wieder getestet.
Hast du auch das Problem, dass man nach einem qmake -project immer die Zeile QT += sql manuell hinzufügen muss?
-> Meine QMake-Dateien sind handgemacht. Ich verwende -project nicht.
und src.pri
Gruß, Jörg
-> 8.1 unter Windows, 8.0 unter Linux
Gibt es hier auch wieder solche Tücken, ähnlich wie bei MySQL, oder ist das das einzigste was dir aufgefallen ist?
-> Wie gesagt, es läuft.
Können die Treiber im Debug-Mode jetzt wieder geladen werden?
-> Habe ich noch nicht wieder getestet.
Hast du auch das Problem, dass man nach einem qmake -project immer die Zeile QT += sql manuell hinzufügen muss?
-> Meine QMake-Dateien sind handgemacht. Ich verwende -project nicht.
Code: Alles auswählen
DEPENDPATH = .
INCLUDEPATH += .
MOC_DIR = GeneratedFiles/Debug
UI_DIR = GeneratedFiles
OBJECTS_DIR = Debug
TARGET = tudo
DESTDIR = ../bin
CONFIG += release \
warn_on
TEMPLATE = app
include(src.pri)