Installer/Setup programmieren

Alles rund um die Programmierung mit Qt
BartSimpson
Beitrag von BartSimpson »

kommt auf das System. wenn man RPM nutzt und System libs benutzt, werden diese beim Installieren ja automatisch "beschafft". Das mit dem reinkopieren und denn die DLL's/.so's suchen das war doch hoffentlich nur ein Scherz.!!!
Esleborn
Beitrag von Esleborn »

man merkt du hast dich nie mit dem automatischen installieren von windows systemen beschäftigt... *g. Da kommt man ohne sowas echt nicht aus (bes. bei vielen unterschiedlichen Win....)

Ich rede hier ausdrücklich nciht von eimnem gescheiten System! Sondern von Win

Und ich sprach davon, dass man Programme die installiert wurden nachmöglcihkeit leicht auf ein zweites System bringen sollte, ohne den Installer. (zB weil der mittlerweile verschwunden ist :) )

Ja die "Optimierung" meinte das vielfachrumfahren von dlls... bei einem Schulsystem waren es mal 150 MB mehrfach dlls... das bei 1.2 GB HDD, da merkt man sowas echt!

PS: Viele Installer bringen *nicht* alles mit was man braucht... schon mal das alte Lego-Mindstorm Programm (Mausschubserprogrammierung) auf Win2000 zum Laufen gebracht *gg?
Glaube an eine Lösung, nur dann kannst du auch eine finden.
BartSimpson

Sagte ich dich MSI unter Windows. Die kannste denn auch automatisch verteilen wenn es ein muss.:)
Jordy

Zurück zur ursprünglichen Frage :-)

Beitrag von Jordy »

FlorianBecker hat geschrieben:www.InstallJammer.com (Tcl,C)
www.plaasoft.de/?mod=content&id=installer (Qt3, Update auf Qt4 ist in arbeit)

und dann gibt es noch div. Java Installer.
Gute Tipps auf jeden Fall. InstallJammer werde ich mir mal genauer anschauen.

Der von Plaasoft hat nur eine recht magere Beschreibung auf der Website. Eine Demoversion wäre hilfreich gewesen, aber die gibt es nicht. Nach den paar Seiten Beschreibung habe ich letzlich keine Ahnung wie die Erstellung eines Installers nun eigentlich vor sich geht (XML, ok, aber *wie*?). Ich will keine 200¤ ausgeben, ohne das Ding gesehen zu haben. Verdongelt bzw. MAC-gebunden ist es zu dem noch, das nervt.

Java Installer sind so eine Sache. Man handelt sich halt den JRTE-Ärger ein. Die anderen Installer sind immerhin Stand-alone. Könntest du mir irgendeinen empfehlen, der wenig Ärger macht, auch bei sher unterschiedlichen JRTEs?

Was hier noch niemand erwähnt hat, wäre eine Qt-Installer-Klassenbibliothek. Also Klassen mit denen ich auf einfache Weise eigene Installer *compilieren* kann. Denn prinzipiell hätte ich nichts gegen C++ und Compilation. Immerhin ist ein Source-Level-Projekt am flexibelsten.
Solch eine Klassenbibliothek aber hat noch niemand von Euch gesichtet?!

Zu den abschweifenden (aber interessanten) Diskussionen...

Was den Sinn und Unsinn von Installern und Un-installern anbelangt: Da gibt es keine reine Weisheit. natürlich solklte eine Programm auch ohne Installer funktionieren (so werde ich es auch halten). Allerdings gibt es ein paar Sachen, die ohne Installer einfach ätzend zu machen sind (z.B. Datentypen auf die Anwendung registrieren und ohne handarbeit Shortcuts erstellen).

Was das Umbenennen/Verschieben von Dateien und die Unfähigkeit von Un-Installern abelangt, solche Dateien korrekt zu deinstallieren... wie sollte man sowas überhaupt lösen? Man darf (bei Anwendungen) dem Benutzer schließlich nicht verbieten solche Anpassungen vorzunehmen.
BartSimpson

Na die Anwendung will ich sehen, die das überlgebt, wenn du einfach deren Datein umbenennst.(abgesehen von Java/.net)
Jordy

Beitrag von Jordy »

BartSimpson hat geschrieben:Na die Anwendung will ich sehen, die das überlebt, wenn du einfach deren Datein umbenennst.(abgesehen von Java/.net)
Herrje, ich meine natürlich Shortcuts, eventuell noch den Programmordern :-)
BartSimpson

Das mit den Icons ist kein Probelm, wenn man MSI Packet nutzt, und die eigentliche Verknüpdung den nur auf die UUID zeigt. Bestes beispiel ist das Office Paket von MS da kannste die Icons bennenen wie du willst. Und sie werden trotzdem deinstalliert. Leider habe ich noch nicht gefunden, wie man das machen muss:(
macman
Beitrag von macman »

XP unterstützt inzwischen Hard-Links, damit sollte das gehen. Das was die Verknüpfung nennen, ist ja eigentlich für nichts brauchbar :-)
Antworten