OpenSSL/Crypto + Qt (DES-Verschl.)
-
BartSimpson
BartSimpson
BartSimpson
Dann gehe auf http://tortoisesvn.tigris.org/
und lad dir den SVN Client runter. Der ist sogar schön bunt:)
und lad dir den SVN Client runter. Der ist sogar schön bunt:)
-
BartSimpson
So, nachdem nun keiner die PlugIns ans laufen bekommen hat, hier ne kleine Anleitung für WinDoof (bei mir hats so gefunzt):
1. Aktuellen Trunk per SVN laden (siehe oben)
2. im entstandenen QCA-Verzeichnis qmake ausführen
3. make ausführen
4. irgendwann bricht make mit dem Fehler ab, dass die Lib libqca nicht gefunden werden kann.
Einfach in den lib-ordner im QCA-Verzeichnis wechseln und die dort vorhandenen linqca2 kopieren und die Kopie in linqca umbenennen
5. wieder make
6. make bricht nach ner weile wieder ab, es sei denn ihr habt die Qt-Debug-Libs drauf.
Ist allerdings unwichtig, die Libs von QCA sind zu diesem Zeitpunkt schon fertig gekompelt, nur die examples noch nicht, und die sind erstmal unwichtig.
7. Kopieren:
a) das gesamte QCA-Verzeichnis in nen passenden Ordner packen (bei mir z.B.: "C:/Qt/qca"
b) die *.dll ausm lib-ordner ins Qt-bin-Verzeichnis kopieren (z.b.: C:/Qt/4.1.1/bin)
8. Die Datei crypto_win.prf im QCA-Verzeichnis mitm Editor öffnen und die Zeile "QCA_PREFIX" auf das Verzeichnis ändern, in das ihr QCA geschoben habt.
Außerdem den Eintrag "LIBS += -lqca" in "LIBS += -lqca2" ändern
9. Die veränderte crypto_win.prf in crypto.prf umbennenen und in das Verzeichnis "mkspecs\features" im Qt-Verzeichnis packen.
(also z.B.: "C:\Qt\4.1.1\mkspecs\features")
10. im QCA-Verzeichnis in das Unterverzeichnis "plugins" und dort ins Unterverzeichnis "qca-openssl" wechseln.
11. Die Datei "qca-openssl.pro" anpassen.
Folgende Zeilen müssen geändert werden:
"CONFIG += debug" nach "CONFIG += release" (es sei denn, ihr habt die Qt-Debug-Libs)
"OPENSSL_PREFIX" auf den Ort eurer OpenSSL-Installation legen (falls ihr OpenSSL nicht installiert habt: http://www.slproweb.com/products/Win32OpenSSL.html für die Windows-Installer [soweit ich weis braucht QCA Version 0.97?])
12. nun im qca-openssl-Verzeichnis qmake und make
13. die entstandene Lib muss in ein Unterverzeichnis namens "crypto" im Verzeichnis der EXE eures Programms, damit dieses sie findet.
So, dass sollte es eigentlich sein.
Viel Spaß damit und Entschuldigung für die Form, musste schnellgehen, solange ich das noch alles im Kopf hatte.
Ciao,
Prof. MAAD
1. Aktuellen Trunk per SVN laden (siehe oben)
2. im entstandenen QCA-Verzeichnis qmake ausführen
3. make ausführen
4. irgendwann bricht make mit dem Fehler ab, dass die Lib libqca nicht gefunden werden kann.
Einfach in den lib-ordner im QCA-Verzeichnis wechseln und die dort vorhandenen linqca2 kopieren und die Kopie in linqca umbenennen
5. wieder make
6. make bricht nach ner weile wieder ab, es sei denn ihr habt die Qt-Debug-Libs drauf.
Ist allerdings unwichtig, die Libs von QCA sind zu diesem Zeitpunkt schon fertig gekompelt, nur die examples noch nicht, und die sind erstmal unwichtig.
7. Kopieren:
a) das gesamte QCA-Verzeichnis in nen passenden Ordner packen (bei mir z.B.: "C:/Qt/qca"
b) die *.dll ausm lib-ordner ins Qt-bin-Verzeichnis kopieren (z.b.: C:/Qt/4.1.1/bin)
8. Die Datei crypto_win.prf im QCA-Verzeichnis mitm Editor öffnen und die Zeile "QCA_PREFIX" auf das Verzeichnis ändern, in das ihr QCA geschoben habt.
Außerdem den Eintrag "LIBS += -lqca" in "LIBS += -lqca2" ändern
9. Die veränderte crypto_win.prf in crypto.prf umbennenen und in das Verzeichnis "mkspecs\features" im Qt-Verzeichnis packen.
(also z.B.: "C:\Qt\4.1.1\mkspecs\features")
10. im QCA-Verzeichnis in das Unterverzeichnis "plugins" und dort ins Unterverzeichnis "qca-openssl" wechseln.
11. Die Datei "qca-openssl.pro" anpassen.
Folgende Zeilen müssen geändert werden:
"CONFIG += debug" nach "CONFIG += release" (es sei denn, ihr habt die Qt-Debug-Libs)
"OPENSSL_PREFIX" auf den Ort eurer OpenSSL-Installation legen (falls ihr OpenSSL nicht installiert habt: http://www.slproweb.com/products/Win32OpenSSL.html für die Windows-Installer [soweit ich weis braucht QCA Version 0.97?])
12. nun im qca-openssl-Verzeichnis qmake und make
13. die entstandene Lib muss in ein Unterverzeichnis namens "crypto" im Verzeichnis der EXE eures Programms, damit dieses sie findet.
So, dass sollte es eigentlich sein.
Viel Spaß damit und Entschuldigung für die Form, musste schnellgehen, solange ich das noch alles im Kopf hatte.
Ciao,
Prof. MAAD
Toll, er findet die OpenSSL libs nicht.
Was ist an der qca-openssl.pro noch falsch?
wenn ich "-llibeay32" durch "-leay32" ersetze, findet er wenigstens die erste. Aber bei der zweiten kann ich ja nicht das "ssl" weglassen, weil dann ja die gleiche Lib wie zuvor rauskommen würde.
MfG
Code: Alles auswählen
C:\Qt\qca\plugins\qca-openssl>qmake
C:\Qt\qca\plugins\qca-openssl>make
make -f Makefile.Release
make[1]: Entering directory `C:/Qt/qca/plugins/qca-openssl'
g++ -mthreads -Wl,-enable-stdcall-fixup -Wl,-enable-auto-import -Wl,-enable-runt
ime-pseudo-reloc -Wl,-s -Wl,-s -shared -Wl,--out-implib,release\libqca-openssl.a
-o "release\qca-openssl.dll" release\qca-openssl.o -L"c:\Qt\4.1.4\lib" -LC://O
penSSL//lib -llibeay32 -lssleay32 -lgdi32 -lwsock32 -LC://Qt/qca/lib -lqca2 -lQt
Core4
C:\Programme\Dev-Cpp\bin\..\lib\gcc\mingw32\3.4.2\..\..\..\..\mingw32\bin\ld.exe
: cannot find -llibeay32
collect2: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [release\qca-openssl.dll] Error 1
make[1]: Leaving directory `C:/Qt/qca/plugins/qca-openssl'
make: *** [release] Error 2Code: Alles auswählen
CONFIG += release
#CONFIG += debug
TEMPLATE = lib
CONFIG += plugin
QT -= gui
CONFIG += crypto
SOURCES = qca-openssl.cpp