mingw32-make

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Anschar
mingw32-make

Beitrag von Anschar »

Hi Community,

ich habe heute mein QT3 Buch bekommen und wollt es gleich mal testen.
ICh habe mir bereits VC++ 2005 Express Edition und QT4.1 installiert. Jetzt habe ich in VC++ mein Code geschrieben? und was jetzt?
Ich versteh das ganze irgendwie net mit der Konsole und qmake..woher weis es wo der quellcode ist?
wäre jemand so nett und mir es schritt für schritt erklären was ich nun tun muss?

danke!

mfG
Anschar
Zuletzt geändert von Anschar am 11. Juni 2006 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
michams

Beitrag von michams »

Hi,

Da ich kein qmake benutze, kann ich dir nur den alternativen Weg erklären.
Also zunächst sind einige Vorarbeiten nötig:
- in den VC Settings die Pfade zu Qt eintragen (libs, includes, binaries)
- Qt libs erstellen (=Qt compilieren): wenn du nicht weißt, wovon ich rede, schau mal im Qt/libs Verzeichnis, ob da *.lib Dateien und die zugehörigen dlls sind (vor allem qtmain.lib, qtcore4.lib und qtgui4.lib) sind. Falls ja ist alles ok, falls nein findest du hier im Forum Anleitungen, wie Qt4 mit MSVC zu compilieren ist

Dann dürfte soweit alles klar sein und du kannst deinen Code schreiben. Den projektspezifischen Einstellungen mußt du nun im Abschnitt Linker->Input forgende libs eintragen:
qtmain.lib
qtgui4.lib
qtcore4.lib
Ein einfaches HelloWorld sollte sich jetzt einfach direkt in VC compilieren lassen (also einfach auf den compile-Button drücken, oder Build solution im Menü auswählen).

Wenn du tiefer in Qt einsteigst, werden zwangsläufig Klassen auftauchen, die ein Q_OBJECT beinhalten. Das ist ein Macro welches auf weiterführende (Meta-)Informationen der Klasse verweist. Da diese automatisch erstellt werden können, braucht man das nicht selbst codieren. Wenn man aber ohne qmake arbeitet, muß man in diesem Schritt die Meta-Informations-Datei manuell herstellen. Dazu ruft man das Tool moc auf (aus qt/bin) und zwar in der Form:

moc myqtfile.h -o moc_myqtfile.cpp

Das entstandene File (hier moc_myqtfile.cpp) muß man ins Projekt einbinden und mit compilieren, sonst gibt es merkwürdige Compilerfehler.
Das moc File muß jedes mal neu erstellt werden, wenn sich grundlegende Dinge an der Klasse geändert haben (zB Slots), ins Projekt einbinden mußt du es selbstverständlich nur einmal. Auch hierfür gibt es im Forum Anleitungen, wie man das Erstellen noch automatisieren kann.

Nun wäre noch schön, wenn jemand parallel dazu den Weg mit qmake erklären könnte.

Wenn was unklar ist, weiter fragen. Gerade am Anfang hängt man oft an Kleinigkeiten, die später sonnenklar sind.

[EDIT] Hab gerade gesehen, daß es ein paar Beiträge weiter eine ausfühliche Anleitung vür VC2005 gibt:
http://www.qtforum.de/forum/viewtopic.php?t=1953
Anschar
Beitrag von Anschar »

Vielen Dank für deine Mühen! ich versuche deinen Weg gleich. Jedoch hätt ich da noch eine frage.. wozu ist denn qmake jetzt gut? das eine makefile erstellt wird womit man dann für alle plattformen kompilieren kann? falls ja ist es für mich ja noch uninteressant,weil ich eh für windows es machen will. und ich kennen auch keine in meinem bekanntenkreis der linux oder mac os benutzt...

mfG
ANschar
FlorianBecker
Beitrag von FlorianBecker »

Bloß qmake kann eben alles, während Windows VC Projektdateien z.B. unter Linux nicht baufähig sind. Und qmake ist wohl das einfachste build Werkzeug mit einem enormen Potenzial das ich kenne.

Vor allem ist eben genau für Qt Projekte gedacht. Welches Qt4 benutzt du denn? Benutzt du das kommerzielle? Denn sonst musst du Qt erst patchen und neu bauen, damit du es mit dem nmake Compiler benutzten kannst. Und wenn du schon das kommerzielle haben solltest, dann würde ich mir an deiner Stelle die Arbeit relativ einfach machen, VC++ 2005 in der großen Version besorgen und die Qt Integration installieren, damit kannst du unter anderem qmake Dateien in VC Projekte übernehmen und hast einen integrierten Designer in VC++.
Anschar
Beitrag von Anschar »

Hallo Leute,

leider muss ich wieder anfangen zu Fragen, da ich die Festplatte formatieren musste.
Jetzt würde ich gerne auf VC++ verzichten und mit Qt3 arbeiten, da es mir leichter fällt wenn ich die examples aus dem buch abschreibe und nicht in der doku schauen muss wie es verändert werden muss.
ich habe jetzt das qt-win-free-3.3.6.6-src heruntergeladen und entpackt.
Des Weiteren habe ich MinGW 5 installiert. in der Installation folgendes ausgewählt : MinGW base tools, g++ compiler und mingw-make. ok?

so .. jetzt kommt leider euer part, falls ihr mich helfen könnt/wollt.

mfG
Anschar
Sym

Beitrag von Sym »

Hallo,

in dem entpackten Verzeichnis solltest Du eine Installationsanweisung finden.
Anschar
Beitrag von Anschar »

Hi,

tut mir leid, ich finde nix.

mfG
Anschar
Sym

Beitrag von Sym »

Anschar hat geschrieben:Hi,

tut mir leid, ich finde nix.

mfG
Anschar
Hmm, dann kann ich leider nicht helfen. Ich entwickle mit einem Mac und da war ein Install-file im entpackten Verzeichnis.
Anschar
Beitrag von Anschar »

Hi,

ich habe jetzt mal dieses Tut befolgt: *klick*

ich also qt sich "aufbauen" lies kam dann ganz am ende folgende meldungen:
cd designer && \
mingw32-make -f Makefile
mingw32-make[4]: Entering directory `D:/Programmierung/qt-3/tools/designer/desig
ner'
D:\Programmierung\qt-3\bin\uic.exe listboxeditor.ui -o listboxeditor.h
mingw32-make[4]: *** [listboxeditor.h] Error -1073741502
mingw32-make[4]: Leaving directory `D:/Programmierung/qt-3/tools/designer/design
er'
mingw32-make[3]: *** [sub-designer] Error 2
mingw32-make[3]: Leaving directory `D:/Programmierung/qt-3/tools/designer'
mingw32-make[2]: *** [sub-designer] Error 2
mingw32-make[2]: Leaving directory `D:/Programmierung/qt-3/tools'
mingw32-make[1]: *** [sub-tools] Error 2
mingw32-make[1]: Leaving directory `D:/Programmierung/qt-3'
mingw32-make: *** [init] Error 2
nun.. dann ging ich mittels cd tutorial und cd t2 ,in das vorgegeben beispiel. gebe in der konsole mingw32-make ein, da ja .pro und die makefile bereits dort vorhanden sind.
jedoch kommt jetzt diese fehlermeldung.
Kann mir jemand noch helfen. denn ich meine ich bin kurz vor dem ziel.

mfG
Anschar
Dateianhänge
bug.PNG
bug.PNG (8.25 KiB) 6610 mal betrachtet
Anschar
Beitrag von Anschar »

Will/kann mir keiner helfen? BITTE!!!

mfG
Anschar
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Wenn Du mit Qt3 arbeiten willst nimm Linux!
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Anschar
Beitrag von Anschar »

Ja klar ich installier mir jetzt einfach so linux . ne sry aber das net ^^ ..es muss doch ne lösung geben oder?!
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Wenn Du das Buch gekaufthast, ist auch eine CD dabei auf der Binaries für msvc und7oder Borland sind. Nimm eben die.
Qt3 gibt es für Windows nun mal nicht offiziell als gpl-Version - da muss man schon etwas Ahnung haben wenn man damit arbeiten will. Aber dafür gibts ja Qt4.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Anschar
Beitrag von Anschar »

Derjenige der mir die Lösung bringt bekommt 5Euro auf sein Konto überwiesen

mfG
Anschar
Antworten