QT 4.3.4 + VS2008EE + QtGuid4.lib nicht gefunden

Verschiedenes zu Qt
Antworten
FreakyBKA

QT 4.3.4 + VS2008EE + QtGuid4.lib nicht gefunden

Beitrag von FreakyBKA »

Hallo,
also wie dem Titel zu entnehmen hab ich Qt 4.3.4 im Debug/Release und VS2008EE installiert.
Bei der Installation von Qt hab ich mich nach der qt2005.pdf gerichtet und funktioniert auch einwandfrei. ich hab also alle Linker und Include Pfade/Dateien gesetzt wie dort beschrieben.
Als ich dann allerdings mein Projekt ausführen möchte bekomme ich die Fehlermeldung das er die QtGuid4.lib nicht finden kann obwohl diese aber ganz klar im lib-Ordner der Qt-Installation existiert.
Ich hab mir für diesen Zweck die Umgebungsvariablen "QT_LIB", "QT_BIN", "QT_INCLUDE" und "QT_DIR" mit den entsprechenden Pfaden definiert.
Wenn jemand Rat und Tat weiß, wäre ich sehr dankbar für die Hilfe.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Christian81
Beitrag von Christian81 »

In den Linker-Einstellungen muss natürlich auch der Pfad zu QtGui4.lib gesetzt sein.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
FreakyBKA

Beitrag von FreakyBKA »

also bei den Projekteinstellungen hab ich bei "Linker>General>Additional Library Directories" den Pfad zum lib-Ordner "$(QT_LIB)" eingetragen, funktioniert dennoch nicht :(
die Anwendung lässt sich ja auch compilieren, allerdings bei der Ausführung kommt dann halt die Fehlermeldung "[...] QtGuid4.lib kann nicht gefunden werden [...]"
Christian81

Mit den Umgebungsvariablen kann ich nichts anfangen - die werden nirgends offiziell benutzt - nimm absolute Pfade oder noch besser qmake wenn Du es so nicht hinbekommst.
MfG Christian

FreakyBKA

Beitrag von FreakyBKA »

die Umgebungsvariablen hab ich mir ja auch selbst definiert, aber selbst wenn ich die absoluten pfade nehme geht es nicht.
wie funktioniert das denn mit qmake?
Christian81

qmake -> docu
das andere - wenn der Pfad stimmt und dort die Lib auch wirklich liegt, würde ich sagen du hast irgendwo einen Schreibfehler.
MfG Christian

FreakyBKA

Beitrag von FreakyBKA »

also beim Linker hab ich folgendes stehen

"C:\Programme\Qt\4.3.4\lib";

und für die 3 Dateien

qtmaind.lib QtGuid4.lib QtCored4.lib

ich sehe da leider keinen Schreibfehler, und das muss ja irgendwie gehen
FreakyBKA

Beitrag von FreakyBKA »

jetzt funktionierts, hab VS2208EE nochmal installiert und alle Einstellung neu vorgenommen und dann ging es nach qt2005.pdf-Anleitung
Antworten