Tab, Return, Cursor und Backspace zwischen Felder wechseln

Verschiedenes zu Qt
Antworten
striker

Tab, Return, Cursor und Backspace zwischen Felder wechseln

Beitrag von striker »

Hi,
ich möchte gerne mehrere Eingabefelder haben, in denen ich nacheinander Daten eingeben möchte. Eigentlich logo, oder? Nun möchte ich es aber so machen, dass ich jedes Mal mit Return, Tab, Backspace oder den Cursor-Tasten ins nächste Feld oder ins vorherige komme. Wie aber bekomme ich das hin??
upsala
Beitrag von upsala »

Warum? Tab funktioniert doch standardmäßig, oder?
striker

Beitrag von striker »

upsala hat geschrieben:Warum? Tab funktioniert doch standardmäßig, oder?
Tab ja! Ich möchte aber auch gerne mit den anderen Tasten durch die Felder navigieren können. Es ist halt einfacher, wenn man viele Zahlen oder Daten eingeben muss, jede Eingabe mit Return als mit Tab abzuschliessen. Ich denke hier nur eben mal an den Zehnertastenblock!!! Vor allen Dingen dann, wenn man ein Feld zurück gehen will.
VuuRWerK

Beitrag von VuuRWerK »

keyPressEvent überschreiben und das navigieren damit selber bauen, Qt kann einem ja nicht alles vorkauen ;)

Gut Schuß
VuuRWerK ;)
Es gibt nur 3 natürliche Feinde des Programmierers: Tageslicht, frische Luft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Oft ist die Ursache des schwarzsehens lediglich ein verrutschen des Bretts vorm Kopf =)
franzf

Beitrag von franzf »

Mach dir aber bitte Gedanken über die Benutzbarkeit dieser Steuerung! Wenn du der einzige Nutzer sein wirst mag das OK gehen, aber ansonsten ist das recht gewöhnungsbedürftig.
Folgendes Szenario:
Du tippst eine Zahl ein, merkst dass du eine 0 vergessen hast, willst eine Stelle in der Zahl zurück und tippst "Pfeil links"->"0". Da "Pfeil links" aber ein Feld zurückspringt liegt die "0" im vorigen Feld. Du merkst das und willst die "0" löschen - mit Backspace. Was passiert weißt du ja...

Das ist nicht nur ungewohnt und unergonomisch sondern auf die Dauer auch recht nervtötend.

Tab ein Feld vor, Shift+Tab ein Feld zurück, das sollte eigentlich reichen.
Just my Opinion :)

Grüße
Franz
PeterLustig

Beitrag von PeterLustig »

Sofern es nur einzeilige Felder sind würde ich mit hoch / runter zum nächsten / vorherigen Feld gehen. Das wäre auch sehr gut benutzbar..
upsala
Beitrag von upsala »

So und jetzt gehen wir mal zur Implemention: eventFilter und setFocus sind die Zauberworte...
Antworten