Ein paar Fragen zum Qt Creator

Verschiedenes zu Qt
Antworten
suamikim

Ein paar Fragen zum Qt Creator

Beitrag von suamikim »

Hallo zusammen,

ich hab gerade relativ frisch mit Qt angefangen und hätte ein paar Fragen zum Qt Creator:

1.) Was bedeutet folgender Kommentar:

Code: Alles auswählen

//! [foo]
Ich hab das in irgendeinem Tutorial gefunden und dachte zuerst, dass dies soetwas, wie #region in C# ist und man damit Codeblöcke markieren kann (hauptsächlich, damit man im Designer dann einen kompletten Codeblock zB. einklappen kann).
Hat diese Art von Kommentar nun irgendeine besondere Bedeutung? Im Qt Creator wird //! jedenfalls auch erkannt und in einer anderen Farbe, als normale Kommentare dargestellt (dunkelblau statt grün).

2.) Gehört eigentlich zu Frage 1:
Gibt es soetwas wie #region aus C# auch in Qt? Ich hätte gerne die Möglichkeit einen ganzen Codeblock zu markieren, um ihn im Codeeditor dann als ganzen "einklappen" zu können (ihr wisst, was ich meine?)...

3.) Eigentlich wieder das selbe Thema:
In Visual Studio gibt es im Kontextmenü des Codeeditors folgende Funktion: "Outlining" -> "Collapse to definitions".
Das ganze bewirkt eigentlich nur, dass alle Codeblöcke, die einklappbar sind (zB. Funktionen, #regions usw.) automatisch eingeklappt werden.
Gibt es etwas ähnliches im Qt Creator auch?
Gerade in Files mit vielen Zeilen und Funktionen hab ich mich schon sehr an diese Funktion gewöhnt vermisse sie doch recht schmerzlich...

4.) List der gesetzten Breakpoints
Gibt es irgendwo eine Liste, in der alle gesetzten Breakpoints angezeigt werden?
In Visual Studio hab ich mir angewöhnt, Breakpoints tlw. quasi als Bookmarks für mich selbst zu setzen (in der Liste ist noch ein Breakpoint offen -> aha, hier muss ich noch was machen).
Falls es so ein Window im Qt Creator nicht gibt: Gibt es irgendeine andere Möglichkeit Codezeilen zu markieren und irgendwo alle Markierungen anzeigen zu lassen?

danke, mfg

mike
Hulk2442

Beitrag von Hulk2442 »

Zu 1.)
Qt ist in Doxygen dokumentiert und auf den ersten Blick würde ich sagen dass es ein Doxygen kommentar ist.
http://www.stack.nl/~dimitri/doxygen/docblocks.html

Zu 2.)
Soweit mir bekannt gehts das nur in Bezug auf geschwungene Klammern.
Also -> Methoden / Funktonen / Schleifen / Abfragen / Anweisungen

Zu 4.)
Glaube ich nicht
AuE

Beitrag von AuE »

Collaps/EXpand: Strg + > bzw Strg +<

3) (Un)collapse all findest unter Edit/Advanced

4) Die breakpoints kannst dir im Debugmode unter dem Reiter breakpoins ansehen.... und dann gibts da auch noch die bookmarks ;-)
suamikim

Beitrag von suamikim »

Ok, herzlichen dank für die Antworten. Das hilft doch schonmal weiter.

Allerdings ham sich jetzt 2 neue Fragen aufgetan ;)

1) Kann man eigentlich auch eine Toolbar anzeigen lassen, die man frei mit Befehlen füllen kann, wie man lustig ist?
Gerade das "(Un)collapse all" hätte ich gerne irgendwo schneller zugänglich als im Menü...

2) Gibt es für die Bookmarks auch irgendeinen Dialog, der alle gesetzten Bookmarks auflistet?
Per Menü von Bookmark zu Bookmark navigieren ist auch irgendwie nicht das wahre (auch hier wärs schon besser, wenn ich die Navigations-Funktionen in einer Toolbar hätte)...

danke, mfg

ps.: Sorry für die vll. etwas dämlichen Fragen, bin gerade noch dabei den Qt Creator zu erforschen...
AuE

Beitrag von AuE »

Was hälst du denn von shortcuts?
suamikim

Beitrag von suamikim »

Shortcuts sind super, nur leider sind sie nicht für jede Funktion definiert, die ich bräuchte (zB. "(Un)collapse all")...

Zwischen Bookmarks hin- und herspringen ist per Shortcut auch "nur" für alle Bookmarks (schätze mal Projektweit) möglich, nicht jedoch nur für diejenigen im aktuellen Dokument.

Ich hoffe der Thread wird nicht missverstanden. Ich will bestimmt nicht unnötig herummeckern, sondern einfach klären, ob es die eine oder andere Funktion, die mir das Programmieren erleichtert vielleicht doch gibt und ich sie einfach noch nicht entdeckt habe...
AuE

Beitrag von AuE »

Kannst du konfigurieren....
siehe Options->Env ->Keyboard (Da gibts zB Bookmarks.nextDocument) was nur noch net belegt ist

Für collaps gibts den auch...einfach das suchfeld "Filter" benutzen und eintippen ;-)
suamikim

Beitrag von suamikim »

Ok, so tief bin ich in den Einstellungen noch nicht gekommen!
Herzlichen dank für die Infos!

mfg
grog

Beitrag von grog »

Hulk2442 hat geschrieben:Zu 1.)
Qt ist in Doxygen dokumentiert und auf den ersten Blick würde ich sagen dass es ein Doxygen kommentar ist.
http://www.stack.nl/~dimitri/doxygen/docblocks.html
Qt ist in 'qdoc' dokumentiert. Das ist aehnlich, aber weder eine Unter- noch eine Obermenge von doxygen.
Hulk2442 hat geschrieben: Zu 4.)
Glaube ich nicht
Ich glaube, man findet die im "Debug"-Mode.
suamikim

Beitrag von suamikim »

Falls es jemanden interessiert:

Es gibt tatsächlich einen Dialog, der alle gesetzten Bookmarks auflistet:

Auf der rechten Seite, wo Standardmäßig der Projektdateien-Baum und die offenen Dokumente angezeigt werden, kann man die Bookmarks-Ansicht wählen:

Bild

Finde ich ganz praktisch und hab nun auf fast alle Fragen in meinem 1. Post eine Antwort erhalten. Lediglich die 2. Frage ist noch offen bzw. geht wahrscheinlich nicht:

Ich würde gerne Bereiche definieren, die ich dann einklappen kann (so wie eben die automatisch einklappbaren Bereiche wie Funktionen, If-Abfragen, Schleifen, ...
Also soetwas wie #region in C#. Hab das ganze immer recht praktisch gefunden, da ich so meinen Code etwas besser unterteilen und gliedern konnte (zB. in getter/setter, Event-Handler (bzw. Slots/Signals), public Methoden, ...).

Falls jemand vielleicht doch weiß, wie sowas geht: bitte hier bescheid sagen!

danke, mfg
Hulk2442

Beitrag von Hulk2442 »

grog hat geschrieben:Qt ist in 'qdoc' dokumentiert. Das ist aehnlich, aber weder eine Unter- noch eine Obermenge von doxygen.
Hast du da vielleicht näherer Informationen würde mich einfach interessieren.
Denn von der Fähigkeit würde ich momentan sagen Doxygen + Addons (z.B.: dot) dann lange nichts und dann der Rest.
grog

Beitrag von grog »

Hulk2442 hat geschrieben:
grog hat geschrieben:Qt ist in 'qdoc' dokumentiert. Das ist aehnlich, aber weder eine Unter- noch eine Obermenge von doxygen.
Hast du da vielleicht näherer Informationen würde mich einfach interessieren.
Denn von der Fähigkeit würde ich momentan sagen Doxygen + Addons (z.B.: dot) dann lange nichts und dann der Rest.
Auf die Schnelle finde ich nur http://qt.gitorious.org/qt/pages/DocCommands.

Ich glaube, irgendwelche Faehigkeiten zu vergleichen, bietet sich nicht eher nichts an, da fuer "Anwender" explizit doxygen empfohlen wird. qdoc macht genau das, was fuer Qt bzw. Qt Creator gebraucht wird. Nicht mehr und nicht weniger...
suamikim

Beitrag von suamikim »

Wieder eine neue Frage von mir:

Im VS kann man in der Toolbox mittels Drag&Drop Texte ablegen wenn man sich im Text-Editier-Modus befindet:
Bild

Gibt es sowas im creator auch? Finde ich ganz praktisch als kleine Zwischenablage...

danke
grog

Beitrag von grog »

suamikim hat geschrieben:Wieder eine neue Frage von mir:

Im VS kann man in der Toolbox mittels Drag&Drop Texte ablegen wenn man sich im Text-Editier-Modus befindet:
Bild

Gibt es sowas im creator auch? Finde ich ganz praktisch als kleine Zwischenablage...

danke
Hab ich noch nicht gesehen. http://bugreports.qt.nokia.com/ ist aber auch fuer Feature-Request zustaendig.
AuE

Beitrag von AuE »

Unter KDE gibts den Klipper ;-) Aber dassicher net was du möchtest. Aber ich fänds noch vorteilhafter wenn man die einzelnen Windows verschieben könnte ohne den Creator dafür neu zu bauen! ;)
Antworten