Hallo!
Was mache ich, wenn ich mich in einer Endlosschleife (oder zumindest voraussichtlich unbeabsichtigt langen Berechnung) gefangen hab, die alles lahmlegt? Gibt es sowas wie nen Not-Aus-Schalter? Die Lösung mit dem Reset-Knopf drücken gefällt mir nicht so gut, war aber gerade die einzige, die ich in meiner Verzweiflung gefunden habe...
Kerstin
Not-Aus-Schalter?
-
-=Freaky=-
-
Aussie-Kes
-
der_andreas
unter Windows den Taskmanager aufrufen und den entspr. Prozess beenden.
in hartnäckigen Fällen mit Strg+Alt+Entf die Windows-Main-Loop unterbrechen
)
unter Linux in der Shell oder Xterminal:
das sollte Dir mindestens zwei Zeilen zurückgeben, deren eine mit 'grep dein_programmname' endet. Die andere, bzw. die wo am Ende dein Programm-/Debugaufruf steht ist die mit der Prozess-ID, die in der zweiten Spalte der Ausgabe steht. Diese Zahl merken, dann
und schwupps ist er weg...
HTH
in hartnäckigen Fällen mit Strg+Alt+Entf die Windows-Main-Loop unterbrechen
unter Linux in der Shell oder Xterminal:
Code: Alles auswählen
ps aux|grep dein_programmnameCode: Alles auswählen
kill -9 Prozess-IDHTH
#include <QSignatur>
-
Aussie-Kes
Hallo!
Bin Mac-User
Hatte mich so verprogrammiert, dass ich nicht mehr aus meiner Anwendung rausgekommen bin (hab tausende von neuen Fenstern öffnen lassen
).Task-Manager hatte keine Chance (hab ihm 5 Minuten gegeben um aufzugehen) und in die Konsole kam ich auch nicht mehr rein. Apfel-Q hat auch nichts gebracht... Das waren so die Sachen, die mir spontan eingefallen sind in meiner Not. Und dann das Ausschalt-Knöpfchen.
Ich sollte wohl besser aufpassen, was ich da so hinprogrammiere (ein ++ an der richtigen Stelle kann Wunder bewirken 8) ).
Gute Nacht!
Kerstin
Bin Mac-User
Hatte mich so verprogrammiert, dass ich nicht mehr aus meiner Anwendung rausgekommen bin (hab tausende von neuen Fenstern öffnen lassen
Ich sollte wohl besser aufpassen, was ich da so hinprogrammiere (ein ++ an der richtigen Stelle kann Wunder bewirken 8) ).
Gute Nacht!
Kerstin