QWT + Visual Studio 2008: mingwm10.dll Problem

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
exdream

QWT + Visual Studio 2008: mingwm10.dll Problem

Beitrag von exdream »

Nabend zusammen!

Für meine Diplomarbeit brauche ich QT + QWT.

Auf der Arbeit arbeite ich erfolgreich mit
Windows XP
+ Visual Studio 2003
+ QT 4.4.0 (vorkompilierte Version von http://www.jan-stuhlmann.de/index.php?i=tutorials)
+ QWT 5.1.1. (selbst kompiliert mir der Visual Studio 2003 Eingabeaufforderung und: 1. qmake qwt.pro, 2. nmake)

Da klappt alles wunderbar. Ich hab die Umgebungsvariablen gesetzt und alle LIBS und INCLUDE Verzeichnisse im Projekt angegeben. Mein QT-Programm mit QWT Widgets lässt sich wunderbar kompilieren und ausführen.

Jetzt zu meinem Problem:

Zuhause möchte ich weiter an dem Programm arbeiten. Ich benutze dafür:
Windows Vista
+ Visual Studio 2008
+ QT 4.4.0 (vorkompiliert von http://pallas.copai.de/index.php?option ... &Itemid=58)
+ QWT 5.1.1. (selbst kompiliert mir der Visual Studio 2008 Eingabeaufforderung und: 1. qmake qwt.pro, 2. nmake)

Hier hab ich auch alle Umgebungsvariablen gesetzt und alles ins Projekt eingefügt. Der Quellcode lässt sich auch wunderbar kompilieren.

ABER bei der Ausführung kommt folgende Fehlermeldung:

"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil mingwm10.dll nicht gefunden wurde. [...]"

Woher kommt dieser Fehler?

Wenn ich die "mingwm10.dll" runterlade und in den Ordner der .exe-Datei einfüge kommt eine Fehlermeldung über einen falschen Einsprungpunkt bei der qt4core.dll.

Hat jemand einen Rat???

Gruss
André
CaptnChaos
Beitrag von CaptnChaos »

Das hört sich so an als sei deine vorkompilierte Qt Version mit MinGW kompiliert worden.
exdream

Beitrag von exdream »

Dann werde ich heute Abend mal probieren die gleiche vorkompilierte Version von QT wie auf der Arbeit zu benutzen.

Was ich noch vergessen habe: Ein reines QT Programm (d.h. ohne QWT Widgets) läuft aber auf meinem Vista Rechner!
CaptnChaos
Beitrag von CaptnChaos »

dann ist Qwt mit mingw kompiliert worden.
exdream

Beitrag von exdream »

Morgen!

Ich hab gestern mal Qt 4.4.1 selbst kompiliert und probiert mein Programm zu starten, allerdings kam wieder die "mingwm10.dll"-Fehlermeldung.

Ich hab Qt mit der Visual Studio Eingabeaufforderung und
"configure -release -qmake -platform win32-msvc2008" kompiliert.
Das klappte auch ohne Fehler.

Vor einigen Monaten hatte ich mal Qt + Mingw installiert. Kann es sein, dass es da noch irgendwelche "Systemleichen" gibt, die den Fehler verursachen?
john

Beitrag von john »

Hi, schließe mich KernelPanic an. Die mingwm10.dll wird nur verlangt, wenn du irgendein Modul mit MinGw compiliert und nicht gegen die CRT statisch gelinkt hast.
exdream hat geschrieben:...Vor einigen Monaten hatte ich mal Qt + Mingw installiert. Kann es sein, dass es da noch irgendwelche "Systemleichen" gibt, die den Fehler verursachen?
nein, da liegt sicher eine Verwechslung vor. Wenn du Qt, die 3'rd Party-Libs und dein Programm mit MSVC compiliert hast, dann benötigst du die mingwm10.dll nicht.

LG john
Antworten