Hallo,
ich möchte gerne eine externe DLL einbinden. Zur DLL habe ich ein *.lib File, gibt es sowas wie einen Konverter der aus der DLL ein *.a File erzeugt?
Mit QLibrary funktioniert das Ganze schon, ich möchte mir aber die "leidige" Funktionspointerdefinition ersparen.
Viele Grüße
Konverter *.lib bzw. *.dll nach *.a
Re: Konverter *.lib bzw. *.dll nach *.a
Und warum nicht gleich ordentlich dynamisch linken, also nix per QLibrary?101 hat geschrieben:ich möchte gerne eine externe DLL einbinden. Zur DLL habe ich ein *.lib File, gibt es sowas wie einen Konverter der aus der DLL ein *.a File erzeugt?
Mit QLibrary funktioniert das Ganze schon, ich möchte mir aber die "leidige" Funktionspointerdefinition ersparen.
statische Bibliotheken:
Der MS compiler erzeugt *.lib
Der gcc *.a
Theoerethisch gabs mal ein tool ... wo man die GUUID's aus dem directX SDK, welche nur in ner .lib vorlagen, in ne .a ueberfuehren konnte. Aber glaub da iss M$ vorgegangen dagegen. Weiss ned obs das tool selber betraf oder nur die convertierten guuids.
Praktisch solltest es aber ned nutzen.
Aber wenn du weisst, was wie wo in der dll exportiert wird, warum dann ned richtig dynamisch ?
Warum sind "Funktionspointerdefinition" leidig ?
Sind vielleicht unschoen, kann man aber gut hinter Klassen verstecken, und sind flexibler als wie ne Importlib .... die eigentlich auch nix anderes macht ^^
Ciao ...
Der MS compiler erzeugt *.lib
Der gcc *.a
Theoerethisch gabs mal ein tool ... wo man die GUUID's aus dem directX SDK, welche nur in ner .lib vorlagen, in ne .a ueberfuehren konnte. Aber glaub da iss M$ vorgegangen dagegen. Weiss ned obs das tool selber betraf oder nur die convertierten guuids.
Praktisch solltest es aber ned nutzen.
Aber wenn du weisst, was wie wo in der dll exportiert wird, warum dann ned richtig dynamisch ?
Warum sind "Funktionspointerdefinition" leidig ?
Sind vielleicht unschoen, kann man aber gut hinter Klassen verstecken, und sind flexibler als wie ne Importlib .... die eigentlich auch nix anderes macht ^^
Ciao ...