Programm erstellen für WinXp und Linux

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Tux.2007

Programm erstellen für WinXp und Linux

Beitrag von Tux.2007 »

Stichwort: Portabilität

Mein Ziel ist es, ein Programm zu schreiben das sowohl unter Windows als auch unter Linux lauffähig sein soll. Hierfür hatte ich mir jetzt die Qt-Bibliothek zur Gestaltung einer einheitlichen GUI ausgesucht.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, wie das jetzt mit dem Compiler aussieht. Im Moment programmiere ich fleißig unter Windows (VS .Net 2003). Also ich habe die Qt-Sourcen für Visual Studio übersetzt und eingebunden. Später wäre es mir lieb, meinen geschriebenen Quellcode einfach mit nach Linux zu nehmen und ihn dort auch fehlerfrei übersetzen zu lassen. (mit einem Klick.) Das wird wohl nicht gehen oder?

Muss ich mich jetzt von der MS Visual Studio Umgebung verabschieden und eine GNU Compiler-Variante für Windows aufsetzen? Bloodshed Dev-C++ scheint hierfür ganz gut zu sein...

Kann ich den dort entwickelten Code später mit der selben GCC-Version unter Linux compilieren?

DANKE schon einmal für die Beantwortung. Für jedwede weiter Anregung zu diesem Thema wäre ich auch dankbar. --> weitere Denkanstöße
Burgpflanze

Beitrag von Burgpflanze »

Sofern du mit qmake arbeitest und keine Windows-spezifischen Funktionen verwendest, sollte es keine Probleme geben.
Gruß, Peter
upsala
Beitrag von upsala »

Wenn die .pro-Files richtig generiert wurden, dürfte es kein Problem sein, unter Linux das gesamte Projekt mit einem qmake && make passend zu kompilieren.
Tux.2007

Beitrag von Tux.2007 »

Ich kann also unter Visual Studio einfach weiterprogrammieren? Und unter Linux kann ich den selben Quellcode später mit dem GCC übersetzen? Wirklich?
BartSimpson
Beitrag von BartSimpson »

ja, wenn du keine win32 API Aufrufe machst und nur bei Qt bleibst.
Antworten