Hintergrundfarbe mit perl ändern

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
harvey

Hintergrundfarbe mit perl ändern

Beitrag von harvey »

Hallo,

ich möchte gerne von einem perl-Skript aus die aktuelle Hintergrund/Schriftfarbe in der KDE-Konsole ändern, und zwar für das ganze Fenster. Wie mache ich sowas?
CaptnChaos
Beitrag von CaptnChaos »

Hallo, was hat das mit Qt zu tun?
harvey

Beitrag von harvey »

KernelPanic hat geschrieben:Hallo, was hat das mit Qt zu tun?
Ich denke, ich werde dazu eine Funktion aus PerlQt benötigen...
Deever

Beitrag von Deever »

harvey hat geschrieben:Ich denke, ich werde dazu eine Funktion aus PerlQt benötigen...
Nein, dazu benötigt man, abhängig vom Terminal, verschiedene ANSI Escape-Sequenzen. Und selbst wenn du wissen willst, wie das Konsolenprogramm von KDE Farbeinstellungen verwaltet, ist die Frage in einem KDE-Forum ontopic, aber sicher nicht hier.

Gruß,
/dev
harvey

Beitrag von harvey »

Das geht eben nicht, weil ich mit Term::ANSIColor nur die Vordergrund und Hintergrundfarbe für den Text ändern kann, den ich erst noch ausdrucken will, d.h. es gilt ab dem nächsten print-Befehl. Wenn aber schon etwas auf dem Bildschirm steht, dann bleibt das so, wie es war.

In einer xterm geht das was ich möchte, z.B. durch folgende Escape-Sequenzen:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/perl
print "^[]10;yellow^G"; # Schriftfarbe einstellen
print "^[]11;blue^G"; # Hintergrundfarbe einstellen
Deever hat geschrieben:Nein, dazu benötigt man, abhängig vom Terminal, verschiedene ANSI Escape-Sequenzen. Und selbst wenn du wissen willst, wie das Konsolenprogramm von KDE Farbeinstellungen verwaltet, ist die Frage in einem KDE-Forum ontopic, aber sicher nicht hier.
Wenn das in der KDE-Konsole wie bei einer xterm über Escape-Sequenzen ginge, wäre das ja prima, aber ich befürchte, hier brauche ich einen Weg über Qt. Wie ich die Farben manuell per KDE-Menü andere, weiss ich ja. Ich brauche aber einen Weg, um das von einem Programm aus zu tun. Deshalb wird mir ein KDE-Forum kaum weiterhelfen können... (Höchstens der KDE-thread in diesem Forum)
CaptnChaos
Beitrag von CaptnChaos »

Ich denke mal das steht alles in Configs. Ich bin zwar Linux-User, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Qt brauchst du aber auf gar keinen Fall. Soviel kann ich dir sagen.
harvey

Beitrag von harvey »

KernelPanic hat geschrieben:Ich denke mal das steht alles in Configs.
Nein, das nutzt mir auch nichts. Ich will die Farbe ja zur Laufzeit der Konsole von einem skript aus ändern!
Antworten