2D oder 3D Simulation und anderes

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
thomasgruebler
2D oder 3D Simulation und anderes

Beitrag von thomasgruebler »

Hallo!

Ich möchte einen Simulator für Roboter proggen. Das Design steht schon so halbwegs, und c++ programm kann ich auch immer besser (cp :) ). (sonst nur c auf uCs).

Nur jetzt zu meiner frage. Ich hab bereits gelesen das man opengl einbinden kann. dieses opengl widget fand ich aber im Designer nicht. nur ein standart widget.

ich hab auch http://sourceforge.net/projects/g3d-cpp/ gefunden. eine einfache 3d engine. kann man die einbinden?

Was ist am einfachsten für 3d oder 2d Simulation. 2d wäre es anfangs nur ein bild als hintergrund und ein anderen auf best Koordinaten herum schieben und drehen. 3d wärs etwas komplexer.
Nur wie schwer ist das 3d. so schwer siehts nicht aus in opengl. (hab http://nehe.gamedev.net/data/lessons/le ... ?lesson=02 gefunden)

wie mach ich das mit den qtdockwidgets? das die andocken. Wenn ichs andocke siehts man in der preview nicht. UJnd wenn ichs nicht andocke funktionierts nur so lange, solange ich es nicht verschiebe/...

lg
Thomas
www.gruebler.at

Ich benutze:
*QT4
*Linux
*GCC
upsala
Beitrag von upsala »

So kannst du dem Designer sagen, daß ein normales Widget ein QGlWidget werden soll.

Wenn du 2D machst könntest du das Graphics-Framework verwenden. Wenn du deinen Robotor 3D nur aus Linien aufbaust und nicht aus gefüllten Polygonen kannst du es auch dafür verwenden.

QDockWidget? Ich hab keinen Ahnung was du überhaupt meinst.
thomasgruebler
Beitrag von thomasgruebler »

Danke.

Also hier mal ein screenshot der preview.

Das rote mein ich mit dem widget.
wie kann ich das so machen, dass man die wie zb im dsigner so schön animiert herumschieben kann? geht das noch ohne programmieren? oder geht das nur in der preview nicht?

im designer gibs unter arthur widgets solche sachen. sind die zu gebrauchen (weil da demo dabei steht).

Gefüllte polygone werde ich benutzen. vieleicht noch nicht jetzt aber sobal das programm so ein bisschen funktioniert dann gehts los.

lg
Thomas
Dateianhänge
qt4-krobosim-pre-markiert.png
qt4-krobosim-pre-markiert.png (64.63 KiB) 1799 mal betrachtet
www.gruebler.at

Ich benutze:
*QT4
*Linux
*GCC
upsala
Beitrag von upsala »

Der Designer kann nicht alles und ist auch nicht unbedingt dafür gedacht, alles zu können...
Antworten