Touchpad-Emulation auf S60 - konzeptionelle Frage

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Strahlex

Touchpad-Emulation auf S60 - konzeptionelle Frage

Beitrag von Strahlex »

Hallo,

ich bastle gerade an einer Remote-Control für Qt for S60 (Tower), Teil dieses Systems soll auch eine Touchpad-Emulation sein (sollte ja kein Problem sein auf einem Handy mit Touch-Screen).
Soweit so gut, das ganze funktioniert übrigens über WLAN, die Multimedia-Tasten funktionieren auch bereits, jetzt will ich mich an die Implementation des Touchpads machen und hätte ein paar konzeptionelle Fragen zum Touchpad.

Wenn das Touchpad das erste mal berührt wird (mousePress) wird die Startposition am Touchpad und die Startposition der Maus am Remote-Server ermittelt und gespeichert.
Wenn jetzt der Finger am Touchpad bewegt wird wird auch am Remote-Server die Maus relativ zum bewegten Vektor am Touchpad und zum Startpunkt bewegt.
Wenn der Finger wieder losgelassen wird (mouseRelease) wird die Startposition gelöscht und das ganze beginnt wieder von neuem.

Die Datenpakete würde ich im Format "2:QPoint" verschicken.

Würdet ihr das auch so machen?
Wie soll ich am besten die Daten übermitteln, mit einem Timer oder jedes mal wenn ein mouseMove ausgelöst wird (währe sehr oft)?

Danke schon mal für eure Ideen und Vorschläge.
Strahlex

Beitrag von Strahlex »

Okay hab das Ganze jetzt implementiert, funktioniert wunderbar. Wegen der Netzwerkbelastung muss ich mir wohl auch keine Gedanken machen, 6Kb/s sollte jeder normale WLAN-Router heutzutage schaffen...

Das einzige Problem das ich jetzt noch habe ist das unter Windows (Vista) die Netzwerlatenz extrem hoch ist, viele der Datenpackete kommen falsch oder gar nicht an, und wenn dann mit ca. 500ms Verzögerung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Antworten