Ich möchte gern einige Tools in einer "Sammlung" zusammenfassen.
Dazu möchte ich gerne die einzelnen Programme aus einem Fenster mit Knöppen starten.
Ist es also möglich, aus einem QMainWindow (Sammlung)
andere QMainWindows (Tools) zu starten?
Wie verhalten sich diese dann? Kann man mehrere parallel geöffnet haben und bearbeiten?
Oder ist das wie mit Dialogen, der aktuelle verdeckt alle anderen?
Danke schon mal für eure Antworten...
HENNING
[gelöst] [QT4] Mehrere QMainWindows möglich?
du kannst mehrere QMainWindows öffnen, und der Benutzer kann auf diese unabhängig zugreifen. Sie verdecken sich gegenseitig teilweise (oder vollständig) wie unabhängige Programme sich eben verdecken. Soweit ich weiß haben alle zusammen einen eintrag in der Taskleiste (zumindest unter Win) und du kannst/musst sagen, ob sich das Programm beenden soll, wenn ein spezielles oder wenn alle Fenster geschlossen wurden...
ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Elgrimm Esleborn
ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Elgrimm Esleborn
Glaube an eine Lösung, nur dann kannst du auch eine finden.
Aehm ....
Du weisst schon, das du fuer einen prozess der die QT benutzt fuer alle GUI elemente nur einen thread haben darfst ? (QT3)
Grad bei Tools, die wahrscheinlich noch parrallel nebeneinander laufen, bekommst damit entweder argen aufwand oder probleme mit der benutzerfuehrung ... wenn dein eines Tool "bockt" steht deine komplette GUI, also andere tools gehen auch nich, oder du must alle GUI aus und eingaben vom Tool-Arbeits-Thread entkoppeln .... Willst / musst du dir den aufwand antun ?
Was spricht gegen eine loesung als externe prozesse mit eigener GUI, wenn soweiso dem nutzer eigene anwendungen vorspiegeln (mehrere Main windows) willst ?
Ciao ...
Du weisst schon, das du fuer einen prozess der die QT benutzt fuer alle GUI elemente nur einen thread haben darfst ? (QT3)
Grad bei Tools, die wahrscheinlich noch parrallel nebeneinander laufen, bekommst damit entweder argen aufwand oder probleme mit der benutzerfuehrung ... wenn dein eines Tool "bockt" steht deine komplette GUI, also andere tools gehen auch nich, oder du must alle GUI aus und eingaben vom Tool-Arbeits-Thread entkoppeln .... Willst / musst du dir den aufwand antun ?
Was spricht gegen eine loesung als externe prozesse mit eigener GUI, wenn soweiso dem nutzer eigene anwendungen vorspiegeln (mehrere Main windows) willst ?
Ciao ...