Ich bin Teilhaber einer jungen Softwareschmiede, welche auf Qt aufmerksam geworden ist. Leider sind die Kosten für eine kommerzielle Lizenz für uns im Moment sehr hoch, da wir weder wissen ob wir unser Projekt wie geplant realisieren können noch ob ein ausreichendes Interesse dafür besteht.
Ich hab mal gehört, dass Trolltech/qtsoftware/Nokia (wie immer man die Lizenzgeber auch nennen mag), recht entgegenkommend sein sollen, was eine Preisermäßigung oder ein Zahlungsaufschub betrifft.
Meine Frage hier: Hat schon jemand Erfahrung in dieser Richtung gesammelt ?
Wäre um jede Antwort dankbar.
Mfg Matthias.
PS. Ich bin mir dessen bewusst, dass es acuh kostenlose Alternativen zu Qt gibt, doch halte ich das Qt Packet für unsere Bedürfnisse als am besten ausgelegt.
Entgegenkommen bei kommerzieller Lizenz
-
softwaremaker
LGPL
Seit Qt 4.5 gibt es Qt mit LGPL Lizenz.
Diese ermöglicht das kostenlose Nutzen auch für kommerzielle bzw. ClosedSource-Projekte. Man darf Qt dann nur nicht statisch Linken, sondern dynamisch (Qt bleibt also in DLLs die man einfach mit ausliefert).
Natürlich kann man Qt auch weiterhin mit einer kommerziellen Lizenz erwerben (Support etc.).
Diese ermöglicht das kostenlose Nutzen auch für kommerzielle bzw. ClosedSource-Projekte. Man darf Qt dann nur nicht statisch Linken, sondern dynamisch (Qt bleibt also in DLLs die man einfach mit ausliefert).
Natürlich kann man Qt auch weiterhin mit einer kommerziellen Lizenz erwerben (Support etc.).