Drag&Drop zwischen QTableWidget und anderen Anwendungen

Verschiedenes zu Qt
Antworten
comer352l

Drag&Drop zwischen QTableWidget und anderen Anwendungen

Beitrag von comer352l »

Hallo Leute,

ich habe in meiner Anwendung ein QTableWidget dessen Zellen mit QTableWidgetItems gefüllt sind, die ausschließlich einfachen Text enthalten (also mit setText(...) befüllt werden.
Ich möchte nun den Inhalt der Zellen per Drag&Drop aus meiner Anwendung herausziehen können und in anderen Anwendungen (z.B. Texteditior) ablegen können, der umgekehrte Fall wird nicht benötigt.
Wenn ich das QTableWidget mit setDragEnabled(true) bzw. setDragDropMode(QAbstractItemView::DragOnly) prepariere, kann ich den Inhalt auch z.B. auf dem Desktop als Datei ablegen. Allerdings funktioniert das mit keinem Editor bzw. Tabellenprogramm.
Ich vermute mal, dass der verwendete Mime-Typ nicht stimmt, daher meine Frage: welcher Mimetyp wird standardmäßig verwendet bzw. gibt es eine einfache Möglichkeit, diesen zu manipulieren ?
Ich hab' mir die Qt-Beispiel zu diesem Thema mal angeschaut, aber ich möchte möglichst vermeiden, den kompletten Drag-Mechanismus in einem mousePressEvent() neu implementieren zu müssen (Pixmap bei extended selcection mode ?!!)...
Bin wie immer für jeden Tip dankbar !

Gruß,

Frank
Antworten