QT 4.5 für VisualStudio mit mysql übersetzen

Verschiedenes zu Qt
Antworten
methusalem

QT 4.5 für VisualStudio mit mysql übersetzen

Beitrag von methusalem »

Moin,

ich hab mir die QT 4.5 Sourcen gezogen und möchte das ganze nun mit mysql Support für VS2008Express übersetzen.

Also habe ich QMAKESPEC=win32-msvc2008 gesetzt und die Sourcen nach C:\Programme\qt\qt-4.5.0-msvc2008 entpackt.

Zusätzlich habe ich noch die Header und Libs von Mysql.org gezogen und nach C:\Programme\MySQL\MySQL Server 5.1\lib & C:\Programme\MySQL\MySQL Server 5.1\include entpackt.

Den Include-Path hab ich entsprechend angepasst. Den Lib-Path hab ich um C:\Programme\MySQL\MySQL Server 5.1\lib\opt erweitert. Es gibt aber auch noch C:\Programme\MySQL\MySQL Server 5.1\lib\debug (vermutlich mit Debuginfos übersetzte Libs, oder)

Nun rufe ich configure -qt-sql-mysql auf das läuft auch durch. Wenn ich nun nmake sage, ist der Rechner bei mir die nächsten 4 Stunden beschäftigt (incl. der Examples und Tutorials).

Ich hab das bisher noch nicht oft gemacht. aber ich kann mich daran erinnern, das meine ersten Versuche mysql einzubasteln, schief gingen. Da fehlten damals die Bibliotheken. Ich weiß aber nicht mehr, ob der Fehler damals schon bei configure oder erst bei nmake kam. Ich will das halt nicht ständig neu anschmeißen. Wie kann ich checken ob die Libs und Includes von mysql gefunden werden. Oder muss sogar mysql komplett installiert werden (ich hab nur Libs und Includes)?

Martin
René
Beitrag von René »

Ich habe MySQL Unterstützung als Plugin gebaut mittles:

Code: Alles auswählen

configure -plugin-sql-mysql -I %MYSQLDIR%/include -L %MYSQLDIR%/lib/opt -l libmysql
danach einfach nmake. Das Plugin kannst du jederzeit neu bauen, ohne Qt komplett neu kompilieren zu müssen. Steht eigentlich alles im QtAssistant oder hier:

http://doc.trolltech.com/4.5/sql-driver ... -databases

Die Header und Libs von MySQL sollten reichen.
Antworten