Hallo
ich möchte auf einer GraphicsScene Linien zwischen Punkten anlegen. Soweit erstmal trivial und mit einem QGraphicsLineItem lösbar.
Allerdings möchte ich nicht nur die Möglichkeit haben, eine direkte Linie zu ziehen, sondern auch die, eine Art "Knicklinien" zu ziehen, also ein Pfad, welcher sich aus zwei automatisch erzeugten Teillinien zusammensetzt, die in bestimmter Weise am Koordinatensystem der Scene ausgerichtet werden.
Also beispielsweise soll ein Linie vom Punkt x;y=3;5 nach x;y=6;11 ersetzt werden durch eine Linie mit delta x=0 und einer zweiten mit delta y=0, im Beispiel also eine Linie von 3;5 nach 6;5 plus eine Linie von 6;5 nach 6;11
Dieser Pfad soll beim Skalieren, Zoomen, Verschieben eines Punktes etc. jeweils automatisch nach obiger Regel angepasst werden.
Für die, die das Kartenlayoutprogramm Eagle kennen: ich suche in etwa sowas wie "Wire Bend" dort...
Gibt es dafür schon fertige Lösungen, nach welchen Stichwörter müsste man googlen (wie nennt sich eine solche Funktion überhaupt korrekt, "Knicklinie" ist ja nur so ein Phantasiebegriff von mir)?
Ciao
Markus