Maximieren [gelöst]
Maximieren [gelöst]
Mahlzeit!
Ich weis das hier schon oft über das Thema Maximiern, Minimieren usw. philosophiert wurde, aber ich habe bis jetzt nichts gefunden was funktioniert.
Im Prinzip möchte ich einfach nur verhindern das der User meines Programms, das dargestellte Fenster maximieren kann.
Am liebsten wäre es mir wenn ich den Maximize Button oben aus der Titelleiste bekomme. Ich hab auch schon einige verschiedene Sachen hier aus dem Forum ausprobiert aber nichts hat funktioniert (Es kamen keine Fehlermeldungen sondern: der Button war immer sichtbar).
Kann mir jemand sagen wie das Event heißt, das beim Maximieren ausgelöst wird, oder wie ich diesen maximieren Button aus der Titelleiste raus bekomme?
Vielen Dank schonmal für die *hoffentlich* vielen Antworten
Ubuntu 7.04
Qt 4.3.1
Ich weis das hier schon oft über das Thema Maximiern, Minimieren usw. philosophiert wurde, aber ich habe bis jetzt nichts gefunden was funktioniert.
Im Prinzip möchte ich einfach nur verhindern das der User meines Programms, das dargestellte Fenster maximieren kann.
Am liebsten wäre es mir wenn ich den Maximize Button oben aus der Titelleiste bekomme. Ich hab auch schon einige verschiedene Sachen hier aus dem Forum ausprobiert aber nichts hat funktioniert (Es kamen keine Fehlermeldungen sondern: der Button war immer sichtbar).
Kann mir jemand sagen wie das Event heißt, das beim Maximieren ausgelöst wird, oder wie ich diesen maximieren Button aus der Titelleiste raus bekomme?
Vielen Dank schonmal für die *hoffentlich* vielen Antworten
Ubuntu 7.04
Qt 4.3.1
Zuletzt geändert von Label am 2. Dezember 2008 09:39, insgesamt 2-mal geändert.
Code: Alles auswählen
setWindowFlags(windowFlags() & ~Qt::WindowMaximizeButtonHint);
Ja das Widget ist teilweise im Designer erstellt worden und du hast recht, ich hatte setWindowFlags() tatsächlich vor setupUi() positioniert ABER .... was soll ich sagen ... ich habe es jetzt hinter setupUi() gesetzt und der Button ist immernoch da. 
Zuletzt geändert von Label am 27. November 2008 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Macht nichts, ich steh auch gerade aufm Schlauch, bei mir gehts auch nichtLabel hat geschrieben:Ja das Widget ist teilweise im Designer erstellt worden und du hast recht, ich hatte setWindowFlags() tatsächlich vor setupUi() positioniert ABER .... was soll ich sagen ... ich habe jetzt hinter setupUi() gesetzt und der Button ist immernoch da.
-
Christian81
Ich habe dieses Example schon durch exerziert bevor ich diesen Thread eröffnet habe. Ich habe (so gut wie) alle Möglichkeiten durch probiert aber leider hab ich es nie geschafft, den Knopf verschwinden zu lassen.
Vielleicht könnte ja mal jemand versuchen dieses Example bei sich zu starten und den Knopf auszublenden. Also ich habe es wie gesagt mit keiner Kreuzchen-und-Häkchen-Kombination hinbekommen.
sonst noch Ideen?
Vielleicht könnte ja mal jemand versuchen dieses Example bei sich zu starten und den Knopf auszublenden. Also ich habe es wie gesagt mit keiner Kreuzchen-und-Häkchen-Kombination hinbekommen.
sonst noch Ideen?
http://doc.trolltech.com/4.4/widgets-wi ... w-cpp.html
So sollte es laut Beispiel gehn =)
Erbst du von QWidget oder Dialog/MainWindow?
Code: Alles auswählen
if (windowMaximizeButtonCheckBox->isChecked())
flags |= Qt::WindowMaximizeButtonHint;
Erbst du von QWidget oder Dialog/MainWindow?
Ich erbe von QWidget.
So wie ich das gelesen habe, soll ja Qt::CustomizeWindowHint alle Knöpfe aus der Titelleiste entfernen und dann kann man nach belieben mit Qt::WindowMinimizeButtonHint, Qt::WindowMaximizeButtonHint usw. die jeweiligen Buttons wieder hinzufügen.
Aber schon das Entfernen der Knöpfe mit Qt::CustomizeWindowHint funktioniert bei mir nicht, geschweige denn das Hinzufügen von Knöpfen.
Funktioniert es bei jemandem oder hat noch irgendjemand eine Idee?
So wie ich das gelesen habe, soll ja Qt::CustomizeWindowHint alle Knöpfe aus der Titelleiste entfernen und dann kann man nach belieben mit Qt::WindowMinimizeButtonHint, Qt::WindowMaximizeButtonHint usw. die jeweiligen Buttons wieder hinzufügen.
Aber schon das Entfernen der Knöpfe mit Qt::CustomizeWindowHint funktioniert bei mir nicht, geschweige denn das Hinzufügen von Knöpfen.
Funktioniert es bei jemandem oder hat noch irgendjemand eine Idee?
Ich stelle mal die These auf, das es zumindest unter Win, die Min-, Max-Buttons nur im Paket gibt. Ich habe da auch schon einige Versuche angestellt und mir ist es nicht gelungen, habe es allerdings auch noch nirgends gesehen. Bei Linux mag das anders aussehen.Label hat geschrieben:So wie ich das gelesen habe, soll ja Qt::CustomizeWindowHint alle Knöpfe aus der Titelleiste entfernen und dann kann man nach belieben mit Qt::WindowMinimizeButtonHint, Qt::WindowMaximizeButtonHint usw. die jeweiligen Buttons wieder hinzufügen.
Gestern abend habe ich es noch unter Windows testen lassen, und siehe da: Mit einem einfach setWindowFlags(windowFlags() & ~Qt::WindowMaximizeButtonHint); war der Button weg (naja nicht wirklich weg, aber er war grau hinterlegt).
Bei mir klappt es leider immernoch nicht. Kann es an Linux liegen bzw. am window handler liegen?
Bei mir klappt es leider immernoch nicht. Kann es an Linux liegen bzw. am window handler liegen?