[Gelöst] Qt4.4.3: Shortcuts im Vollbildmodus

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
sunside

[Gelöst] Qt4.4.3: Shortcuts im Vollbildmodus

Beitrag von sunside »

... weiß gar nicht, hatte ich glaube ich schon mal gefragt, find's aber nimmer. :D

Ich habe ein Problem. Meine Anwendung kann per Tastendruck - Shortcut im Menü eines QMainWindow - in den Vollbildmodus geschaltet werden. Dafür verwende ich (Python-Code)

Code: Alles auswählen

self.showFullScreen()
self.menuBar().hide()
self.statusBar().hide()
Soweit, so gut. Nur dass mit dem Ausblenden der Menüleiste auch alle Shortcuts dort abgeschaltet werden, bis sie wieder angezeigt wird - was nicht geht, weil der Shortcut aus ist.
Ich habe mir jetzt damit beholfen, eine QAction mit demselben Shortcut zu erzeugen und diese nur dann zu aktivieren, wenn der Vollbildmodus angeschaltet ist. "enabled" lassen konnte ich den zweiten Shortcut nicht dauerhaft, weil mir sonst auf der Konsole eine Fehlermeldung um die Ohren fliegt und der Shortcut gar nicht mehr geht:

Code: Alles auswählen

QAction::eventFilter: Ambiguous shortcut overload: O
Also deaktivieren; Das klappt nun für den einen Shortcut mit dem Workaround soweit auch, nur was mache ich mit den anderen tausend Shortcuts?

Hat jemand eine Idee, wie ich das besser, oder zumindest automatisiert, lösen kann?

Beste Grüße aus Berlin,
Markus

edit:
Mir würde auch schon reichen, wenn ich im Menü die Shortcuts ausschließlich als Text anzeigen lassen könnte, ohne dass Qt diese automatisch auch benutzt. Ne Idee? Ich könnte mir vorstellen, dass man da einfach QAction subclasst um das zu killen, aber ich wollte die GUI eigentlich per Designer erstellen...
Zuletzt geändert von sunside am 12. November 2008 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
myme

Re: Qt4.4.3: Shortcuts im Vollbildmodus

Beitrag von myme »

sunside hat geschrieben:Nur dass mit dem Ausblenden der Menüleiste auch alle Shortcuts dort abgeschaltet werden, bis sie wieder angezeigt wird - was nicht geht, weil der Shortcut aus ist.
Die Aktion im Menü, welche die Menüleiste ein-/aus- blendet, solltest Du einfach via "addAction" zum Hauptfenster hinzufügen. So kannst Du auch mit anderen Aktionen verfahren, die Du per Tastaturkürzel ohne Menüleiste bedienen möchtest.
sunside

[Erledigt] Re: Qt4.4.3: Shortcuts im Vollbildmodus

Beitrag von sunside »

myme hat geschrieben:Die Aktion im Menü, welche die Menüleiste ein-/aus- blendet, solltest Du einfach via "addAction" zum Hauptfenster hinzufügen. So kannst Du auch mit anderen Aktionen verfahren, die Du per Tastaturkürzel ohne Menüleiste bedienen möchtest.
Perfekt - Problem gelöst.

Vielen Dank!
Markus
Antworten