Also mein Problem ist folgendes, wenn ich ein QSqlTableModel und ein QTableView verwende, blende ich von 2 Spalten eine aus (id) und wie bekomme ich vom gewählten Eintrag im QTableView die (id) raus ? den durch currentIndex bekomme ich nur das Feld was angezeit wird ....
vll hat jemmand nen besseren Ansatz zum verabeiten von Sql Daten, möchte einfach nur eine Ansicht die die jetzigen Daten anzeigt und man einen Eintrag zum editieren auswählen kann, möchte aber alles mit id's machen (id) ist in meinem table der Primärschlüssel da meine Einträge doppelt vorkommen dürfen kann ich sie nur über die id unterscheiden.
Würde mich über Beispiele oder Links zu solchen sachen freuen.
TableView prob
Ich versteh dein Problem net so ganz....
Also du hast mit deinen SQL Statement 2 Spalten aus ner Table geholt. Die ID brauchst du für spätere Änderungen, aber willst sie nicht anzeigen?
Du kannst doch einfach über deine Resultset iterieren. Und kannst sagen wenn es die Spalte ID ist dann trag nix ein...
oder hab ich was falsch verstanden?!
Also du hast mit deinen SQL Statement 2 Spalten aus ner Table geholt. Die ID brauchst du für spätere Änderungen, aber willst sie nicht anzeigen?
Du kannst doch einfach über deine Resultset iterieren. Und kannst sagen wenn es die Spalte ID ist dann trag nix ein...
oder hab ich was falsch verstanden?!
-
XxM4ST3RxX