[gelöst] Qt und Live-Linux

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Theranium

[gelöst] Qt und Live-Linux

Beitrag von Theranium »

Ich möchte ein "Notfall-Medium", mit dem ich auch mit Qt4 programmieren kann. Knoppix hatte ich bereits angeschaut, doch hat es für mich zwei entscheidene Nachteile: Es ist verhältnismäßig langsam und nur Qt3 ist integriert. Puppy Linux ist nun mein Favorit in Bezug auf live-Linux, da es sehr einfach erweiterbar ist und problemlos auf den Stick passt. Außerdem ist es recht schnell. Bei dem Kompilieren der Programmdateien bricht make allerdings immer ab, wenn ich versuche Qt4.3.0 zu installieren. Bestimmte Dateien scheinen im Kernel zu fehlen.
Kennt ihr da einen Trick? Oder kennt ihr ein Live-Linux, in dem Qt4 bereits intergriert ist? Klein sollte es im besten Fall auch sein;-)

Danke für eure Antworten!
Zuletzt geändert von Theranium am 19. April 2008 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
-=Freaky=-

Beitrag von -=Freaky=- »

wenn du so spezielle anforderungen hast, google doch mal und stell dir dein eigenes live-system nach deinen vorstellungen zusammen.
ich hab bspw. mal ein gentoo-auf-usb-stick-howto gesehen, und gentoo kann man wirklich sehr gut optimieren und anpassen.

mfg,
julian
Theranium

Beitrag von Theranium »

Ja stimmt, von gentoo hab ich so etwas gehört. Das probier gerade mal aus.
Theranium

Beitrag von Theranium »

Ich hab mir das mal angesehen. Gentoo macht einen modernen, aber schlichten Eindruck. Das sieht nach viel Arbeit aus, da noch vieles zusätzlich installiert werden muss. Außerdem wird mein usb-.stick nicht erkannt, auf dem ich den Quellcode für Qt habe.
Natürlich habe schon ubuntu live gedacht. Da ich auch sonst oft mit ubuntu arbeite und Qt4 problemlos läuft, ist es sicher eine alternative. So weit ich weis, kann man das Home-Verzeichnis nicht auf dem Stick installieren. Meine Einstellungen sollten aber erhalten bleiben. Außerdem ist ubuntu live gähnend langsam.
Ich hatte irgentwann im Web gelesen, dass man sich auf einer Website sein individuelles Linux zusammenstellen kann. Nur die Seite finde ich nicht mehr... Kennst du vll noch ein Linux, das einfacher zu konfigurieren ist?
-=Freaky=-

Beitrag von -=Freaky=- »

gentoo wird einiges mehr an arbeit, das stimmt.
allerdings wird das ergebnis am ende auch entsprechend gut sein.

einfach zu konfigurieren heisst so gut wie immer viel vorkompiliert und ne menge an kram den man nicht braucht.

das home-verzeichnis sollte man auf den usb-stick verlegen koennen.
angenommen dein usb stick ist /dev/sda, die partition (ich gehe mal von nur einer aus) also /dev/sda1, sollte in der /etc/fstab etwas wie

Code: Alles auswählen

[....]
/dev/sda1 /home vfat umask=0000 0 0
[....]
stehen. das fuer den fall eines fat-filesystems, fuer ntfs ersetze "vfat" durch "ntfs", fuer ext2 oder ext3 "ext2" bzw. "ext3" usw. usf. und gff. die weiteren optionen (hier "umask=0000"), google wird helfen.
support fuer entsprechende/s dateisystem/s muss natuerlich im kernel aktiviert sein.

[/OT]

mfg,
julian
Theranium

Beitrag von Theranium »

Gut, mit Gentoo hat schließlich sein individuelles Linux. In diesem Artikel, http://www.linux-magazin.de/heft_abo/au ... _schritten den ich eben gefunden habe, ist beschrieben, wie man aus Knoppix etws indiduelles macht. Vll bekomme ich das mit Qt damit hin. Außerdem hat Knoppix ja eine gute Hardwareerkennung. Damit will ich das auf jeden Fall erst mal ausprobieren.

Danke für eure tipps
Antworten