StringGrid - Classe

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
drewle
StringGrid - Classe

Beitrag von drewle »

Hallo zusammen,
ich bin neu bei QT und kenne nur wenige Klassen, die QT zur Verfügung stellt.
Ich suche eine Klasse mit der ich eine Tabelle mit Strings anzeigen kann.
D.h. ich will angeben können, wie viele Zeilen und Spalten der Stringgrid haben soll und dann den Feldern Strings zuordnen. Die Schrift soll für jedes Feld einzeln einstellbar sein.
(Ich habe zuvor viel mit dem Borland Builder gearbeitet. Da gab es hierfür eine TStringGrid-Klasse. Falls jemand die kennt.)

Ich habe gelesen, dass man mit Layouts Grids aufbauen kann, ich denke aber, dass das der Falsche Weg ist. Oder?

Drewle
franzf

Beitrag von franzf »

QGridLayout + QLabel sind wohl das was du willst.
SchranZViruS

Beitrag von SchranZViruS »

Wenn du einfach nur mehrere Strings in einem Fenster als Grid angeordnet anzeigen willst, würde ich dir empfehlen, QGridLayout (http://doc.trolltech.com/4.3/qgridlayout.html) zu benutzen und es mit QLabels (http://doc.trolltech.com/4.3/qlabel.html) zu füllen.
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

Kommt drauf an wie gross deine tabelle ist und wie oft du sie neuzeichnen musst ....

mit QGridlayout und Labes wird der overhaed scho ziemlich maechtig, weil jedes eigene Widget ja nen eigenen eventhaendler etc bekommt.

Eine alternative dazu ist ein (Q)Tableview mit nem Model hintendran .... das ist dann nur ein widget ...
Um die Schriftart abzufragen gibts da Qt::FontRole ....

Ciao ...
drewle
Beitrag von drewle »

Ich wollte damit Hex-Files darstellen und editieren. D.h. das Grid hat locker mal einige 1000 Zellen. Ich schau mir also am besten mal die Tableview an..

Danke für die Tipps,

Drewle
Antworten