[gelöst-Thread löschen]gdb verzweigt falsch!

Verschiedenes zu Qt
Antworten
qtNiko

[gelöst-Thread löschen]gdb verzweigt falsch!

Beitrag von qtNiko »

hi,

Korrektur: was ich da im folgenden geschrieben hatte, ist Blödsinn - es war wohl einfach zu spät in der Nacht :wink:
Was aber zutrifft, ist, dass ich mit dem Debugger ständig Probleme in Form von laufenden Debugger-Abstürzen habe. Den folgenden Text bitte ignorieren, am besten löschen!

mir ist etwas passiert, was eigentlich gar nicht möglich ist. Alle Welt arbeitet mit gdb beim Debuggen, auch ich mit meinem Eclipse4.2.3 auf Suse Linux10.1 und meinem Qt-Programm. Dann sollte gdb doch in Ordnung sein?

Folgendes passiert:
Ich debugge mein Programm an folgendem Sourcecode:

Code: Alles auswählen

if (infeip_bin)	
     error = function1(...);
else
     error = function2(...);
Der Programmablauf steht auf der Zeile mit "if (infeip_bin)", der Debugger zeigt mir an, dass infeip_bin=false ist, aber dennoch wird function2(..) ausgeführt :evil:

Hat jemand so etwas schon erlebt?
Zuletzt geändert von qtNiko am 15. März 2008 08:41, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß von qtNiko

Core i5 760, GT 240, Suse Linux11.3, Eclipse-CDT-Helios, QT4.4, QT-Integration
VuuRWerK

Beitrag von VuuRWerK »

Hm, weiß net was Dein Problem ist aber function1 wird nur ausgeführt wenn infeip_bin auch true ist, da es aber false ist wie Du selber schreibst wird function2 ausgeführt also ich denke hier hat jemand anderes ein Problem ;)

Gut Schuß
VuuRWerK ;)
Es gibt nur 3 natürliche Feinde des Programmierers: Tageslicht, frische Luft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Oft ist die Ursache des schwarzsehens lediglich ein verrutschen des Bretts vorm Kopf =)
qtNiko

Beitrag von qtNiko »

hi,

das war völliger Unsinn von mir - zu spät in der Nacht! :?
In diesem Sinne habe ich meinen ersten Thread auch korrigiert.
Gleich nach dem Herunterfahren des Rechners ist es mir aufgefallen, aber da wollte ich nicht noch mal hochfahren und hatte gehofft, dass es keine solchen Frühaufsteher, wie dich gibt :lol: , und dass ich den Unsinn noch ehe es jemand gelesen hat, löschen könnte.

Was aber zutrifft, sind meine Probleme mit dem Debugger, der ständig an völlig harmlosen Stellen einfach abstürzt.
Gruß von qtNiko

Core i5 760, GT 240, Suse Linux11.3, Eclipse-CDT-Helios, QT4.4, QT-Integration
Antworten