QTextEdit: zoom mit versch. schriftgroessen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
-=Freaky=-

QTextEdit: zoom mit versch. schriftgroessen

Beitrag von -=Freaky=- »

hallo,
ich habe mal wieder ein problem, dieses mal: zommen im QTextEdit.
ich weiss, es gibt die methoden zoomIn()/zoomOut().

nun habe ich ein QTextEdit mit standard-schriftgroesse 9pt.
ich schreibe einen text, nutze zoomIn()/zoomOut(), es gibt keine probleme.

dann schreibe ich etwas in standard 9pt und etwas in groesserer schrift, 48 pt. bspw. oder was auch immer.
code zum aendern der aktuellen schriftgroesse:

Code: Alles auswählen

bool ok;
int size = item.toInt( &ok ); // item: QString, welcher die zu setzende schriftgroesse enthaelt
if( !ok )
    return;
textEdit->setFontPointSize( size );
textEdit->setFocus();
wenn ich jetzt zoomIn()/zoomOut() nutze, dann wird nur der text in groesse 9pt. gezoomt.
die zeichen in anderer groesse (bspw. 48pt., um mal beim beispiel zu bleiben) veraendern sich nicht.
irgendwann hab ich dann nur noch gleichgrosse buchstaben, die einen sind aber groesse 9, die anderen 48.

so sieht mein problem aus, loesungsansaetze fuer das zoomen fielen mir keine wirklich praktikablen ein.
ich hatte versucht, mit dem QTextCursor (textEdit->textCursor()) jedes zeichen durchzugehen und die schrifgroesse d. QTextCharFormat elements zu aendern.
das funktionierte aber nicht (gar kein zoomen).

weiss vllt. jemand eine loesung fuer das problem oder sieht evtl. meinen fehler dabei?
ich hoffe ja es ist vllt. mal eine sinnvolle frage die ich in diesem forum stelle ...
danke fuer alle antworten.

mfg,
julian
-=Freaky=-

Beitrag von -=Freaky=- »

hatte noch niemand dieses problem, gibt es einfach keine loesung oder steht sie im assistant?

mfg,
julian
Antworten