QT/MSVC: Linker-Fehler LNK2019 nach moc

Verschiedenes zu Qt
Antworten
paulreuter

QT/MSVC: Linker-Fehler LNK2019 nach moc

Beitrag von paulreuter »

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage. Ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt.
Ich benutze Qt4.2.3 mit Visual C++ 2005 EE.
Installation nach Qt2005.pdf von Volker.

Ein kleines Basisprogramm kompiliert und läuft einwandfrei. Die Probleme entstehen nach der Verwendung des Makros Q_OBJECT.

Meine relevante Header-Datei (MyWidget.h) kompiliere ich zunächst mit moc, die so entstehende moc_MyWidget.cpp Datei füge ich dem Projekt hinzu. Will ich dann das Projekt kompilieren (also eine exe-Datei erstellen) wird folgender Linker-Fehler angezeigt:

Code: Alles auswählen

moc_MyWidget.obj : error LNK2019: unresolved external symbol "public: void __thiscall MyWidget::move(void)" (?move@MyWidget@@QAEXXZ) referenced in function "public: virtual int __thiscall MyWidget::qt_metacall(enum QMetaObject::Call,int,void * *)" (?qt_metacall@MyWidget@@UAEHW4Call@QMetaObject@@HPAPAX@Z)
C:\Documents and Settings\nokiaft\Desktop\test\Debug\test.exe : fatal error LNK1120: 1 unresolved externals
Woran liegt's?

Freue mich sehr, wenn Ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße

Paul
Volker

Beitrag von Volker »

Hast Du Deine in der Header Datei deklarierte move Methode in deiner CPP Datei auch implementiert?
Bitte seid so nett und ändert den Titel von Beiträgen die gelöst wurden, auf [gelöst] Beitragstitel
paulreuter

Beitrag von paulreuter »

Hallo Volker,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Du hast das Problem erkannt - jetzt funktionierts.

Ich glaube ich sollte jetzt mal eine Pause machen. Kann nicht mal mehr einfache Fehlermeldungen entziffern... :?

Viele Grüße

Paul
Antworten