[gelöst] [Qt Designer] Bessere Strukturierung des Programms

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Saiyaman

[gelöst] [Qt Designer] Bessere Strukturierung des Programms

Beitrag von Saiyaman »

Hi!

Ich habe mit dem Designer ein MainWindow. Darin sind Symbolleisten und WidgetTabs. Nun soll man ja alle Funktionen in die *.ui.h reinschreiben. init() für Konstruktor und destroy() für Destruktor usw.

Aber wegen den Tabs/Seiten sammeln sich nun sehr viele Funktionen in der *.ui.h an.

Ich hab schon versucht neue .h oder .cpp Dateien ins Projekt einzubinden und einige Funktionen dort auszulagern - leider ohne Erfolg.

Das Kompilieren dauert nämlich jetzt schon ziemlich lange, wegen dieser übergroßen ui.h-Datei.

Ich möchte für jede Seite im WidgetTab eine extra Datei erzeugen und diese einbinden. Aber wenn ich die Funktionen dann da auslagere, werden sie beim Kompilieren nicht gefunden. Ich denke, ich müsste sie vorher dann irgendwo deklarieren.

Wisst ihr, wie ich das mache?

MfG
lepsai
Beitrag von lepsai »

Nun, in dem Fall kannste nur auf ui.h verzichten und das Ganze durch Ableiten der durch Designer erzeugeten Basisklasse lösen. Der Nachteil ist, dass du dann die neuen Funktionen in deiner Klasse per Hand hinzufügen must... Dafür wartest du halt nich so lange beim Kompilieren...
Saiyaman

Beitrag von Saiyaman »

Thx. Hab das jetz abgeleitet. Und nun kompiliert er deutlich schneller.

MfG
Antworten