Ok, der Thread war schon nach dem ersten Beitrag fuer mich geloest!!!
Zur allg. Diskussion will ich jedoch einer anscheinend hochinteressierten Oeffentlichkeit meine geistigen Erguesse und Intentionen zum Thema "Howto Spinbox" und "Howto Myspinbox" nicht vorenthalten:
Es mag ja Geschmackssache sein, wie man seine "Formulare" ausfuellen will. Natuerlich macht's nix, wenn ich weitertabbe und der Wert in der SpinBox stehn bliebt, solange ich ihn noch aendern kann, nachdem ich, etwa weiter unten, die Checkbox auch noch angeklickt, die Radiobuttons noch einmal umgesetzt, und in die Textfelder was anderes eingegeben, etc... habe. Solange ich das alles noch abaendern kann, bevor ich auf den Button "OK" klicke und der "Prozess" startet, isses imo auch Ok. In meinem Fall will ich einen Timer starten und mit der Spinbox die Zeit auswaehlen. Quasi als Shortcut, soll der Timer loslaufen, wenn ich die Zeit per ENTER bestaetige. Es sollte halt aber auch moeglich sein, dass ich vorher nochmal zur anderen Einstellungen tabbe und dann per "Ok-Button" den Timer starte. Wo ist das verwerfliche daran? Wo die Riesenabweichung vom Standardverhalten? Ich denke es gibt mindestens eine million und siebzehn Webseiten, die dieses Prinzip anwenden.
Regel 1: Kunden wissen immer erst dann was sie wollen, wenn sie etwas sehen, und dann wollen sie etwas anderes!