QAbstractItemView

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
stonecold

QAbstractItemView

Beitrag von stonecold »

Hallo upsala,
hallo alle anderen, die sich für dieses Thema interessieren.

Ich möchte kurz die Ergebnisse meiner bisherigen Einträge hier im Forum zusammenfassen und noch ein oder zwei Fragen stellen. Ich hoffe es noch keiner angenervt von meinen ganzen Fragen. :oops:

Also ich möchte ein Prog bauen welches definierte XML-Files einliest, darstellt, bearbeiten und anschl. XML-Konform wieder abspeichern kann.

Ich habe wenig Qt Erfahrung und noch weniger kenne ich das Model/View Konzept, welches in meinem Programm aber Verwendung finden soll.

Mein XML-File sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

<containerlist> 
  <container> 
      <string name="Name">irgendeinName</string> 
      <enum name="farben"> 
        <enumval number="0">rot</enumval> 
        <enumval number="1">blau</enumval> 
        <enumval number="2">grün</enumval> 
        <currval>blau</currval> 
      </enum> 
  </container> 
  <container> 
    ....... 
  </container> 
</containerlist>
Was habe ich bis jetzt?
Mittels MVC (Code teilweise aus SimpleDomModel) stelle den XML-Code in einer QTreeView da. Allerdings nur die Container bzw. ContainerListen und natürlich alle deren äquivalenten Kinder. Ein clicked() in der View führt zum liefern des entsprechenden Nodes an das mainWindow. Alle Inhalte des Nodes sollen nun separat (aber im MainWindow) dargestellt und editierbar werden. Z.B. Stings nur angezeigt als Label, Enum auswählbar in ComboBox und so weiter. Diese editierten Nodes sollen anschließend wieder zu einen XML-File zusammengebaut und gespeichert werden.

Nun meine Idee