Mit Hilfe von QT iTunes Steuern

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
yosh-summer
Mit Hilfe von QT iTunes Steuern

Beitrag von yosh-summer »

Hi an Alle,

ich würde gerne mit einem programm zumindest von itunes den play and pause butten und die lautstärke regeln können. Wenn möglich auch den next and previous button.

Mein einziger Einfall dazu wäre es vielleicht über die Windows Messages anzusteuern. Jedoch weiß ich erstens nicht welche message des Programmes welchen zweck erfüllt, zweitens kenne ich nicht die ID des programmes und drittens wäre mein programm nachher nicht mehr Universell einsetzbar sondern nur mehr auf windows.

Wenn jemand von euch eventuell eine idee für mich hätte wäre es wunderbar.

Ach und übrigens kleine neben Frage wenn ich dass schon hier poste. (Entschuldigt falls diese Frage schon mehrmals gestellt wurde)

Gibt es eine Buttongattung die ich mit jeder Methode verbinden kann und wo ich nicht auf die gleichen Parameter der Methoden achten muss? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit???

Danke für euer BEmühen.

mfg Yosh
CaptnChaos
Beitrag von CaptnChaos »

also unter windows könntest du es mit FindWindow versuchen und die childWindows enumeriern (mehr dazu in der msdn unter platform sdk), bis du deine Buttons gefunden hast. Welches button play usw ist findest du am besten mit einem debuger wie ollydbg raus.
Die ChildWindows speicherst du dann in Handles und schickst denen bei bedarf eine Message.

Viel Glück.

PS. Weiss nich ob das so funktioniert, habs in ähnlicher form bei einem Memory-Scanner mal gemacht...
yosh-summer

Naja das Problem an deinem Vorschlag (der Grundprinzipell funktionieren würde) ist, dass diese Art the Angehensweise nur unter Windows funktioniert und da ich eigentlich ein Linux User bin und eher auch programme für Linux schreibe habe ich leider keine direkte Möglichkeit diese MEthode anzuwenden.

Ist hier eventuell ein Liux Profi der mir sagen kann wie das ganze System unter Linux aussieht?

Danke
May-C

Beitrag von May-C »

Also unter Linux kannst du ein Programm ansteuern via DBUS oder DCOP (KDE) falls es vom Programm unterstüzt wird. Dann kannst du das ganze via QProcess ansteuern.
macman
Re: Mit Hilfe von QT iTunes Steuern

Beitrag von macman »

yosh-summer hat geschrieben:Jedoch weiß ich erstens nicht welche message des Programmes welchen zweck erfüllt,
Schon mal auf die Idee gekommen bei Apple zu gucken?
http://developer.apple.com/sdk/
Da gibt es ein "iTunes COM for Windows SDK"
http://developer.apple.com/sdk/itunescomsdk.html
yosh-summer hat geschrieben:programm nachher nicht mehr Universell einsetzbar sondern nur mehr auf windows.
Klar. Für Linux gibt es kein iTunes und auf dem Mac würde man AppleScript bemühen.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
yosh-summer

Alles klar das hatte ich natürlich vergessen dass es kein Itunes direkt für Linux gibt sondern nur mit WINE emulierbar ist. Aber ich danke dir für diese geniale IDEE darauf bin ich überhaupt nicht gekommen. XD

mfg Yosh
Antworten