Hallo,
ich möchte Buttons mit Bildern belegen und die Bilder auch in groß behalten, um sie später in einem QLabel anzuzeigen.
Um, ein Bild einem Button (oder QLabel) zuzuweisen, muss es ja als Pixmap vorliegen.
Meine Originalbilder sind 512x512 große JPGs a ca. 80kB. Wenn ich sie direkt als Pixmap einlese, dauert es aber schon relativ lange.
Wenn mans als QImage einliest, runterskaliert und dann erst in ein Pixmap umwandelt, dauert es zwar nicht so lange, aber wie gesagt, brauche ich das Pixmap auch in groß.
Gibt es eine schnellere Alternative?
[gelöst] QPixmaps -> schnellere Alternative?
Wenn die Bilder in der Orginalgröße nur dafür brauchst, um sie zu einem gegebenen Zeitpunkt anzuzeigen, würde ich sie immer nur dann laden, wenn ich se brauche. Für die Button bzw. Labels: laden, runterskalieren und in ein Pixmap konvertieren, wie du ja auch vorschlägst. Mehrfaches Laden, Konvertieren usw. lässt sich durch Verwendung von QPixmapCache vermeiden...
Übrigens schneller als Pixmap geht es nicht. Manche Freaks benutzen OpenGL, in Hoffnung, die Hardware besser ausnutzen zu können, aber aus meiner Sicht ist es schon ein bisschen krank. Richtiges Anwendungsdesign tut es auch
Übrigens schneller als Pixmap geht es nicht. Manche Freaks benutzen OpenGL, in Hoffnung, die Hardware besser ausnutzen zu können, aber aus meiner Sicht ist es schon ein bisschen krank. Richtiges Anwendungsdesign tut es auch