zeilenrückgabe bei qtextedit

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Linuxguru

zeilenrückgabe bei qtextedit

Beitrag von Linuxguru »

kann mir jemand sagen, ob es im qtextedit möglich ist die zeile zurückgeben zu lassen, wo sich der cursor befindet??

danke
upsala
Beitrag von upsala »

Schon mal die Suchfunktionen des Forums bzw. Google benutzt? Ich denke, daß diese Frage oft genug gestellt und beantwortet worden ist.
kroneml

Beitrag von kroneml »

Hallo,
also ich habe das gleiche Problem, nämlich dass es die Funktion QTextEdit::text( int paragraph) , dass in Qt3 enthalten war, in Qt4 nicht mehr gibt.

@upsala: Ich finde es sehr löblich, dass Du andere User zu mehr Selbstständigkeit erziehen möchtest und deshalb auf Funktionen wie Forums-Suche hinweist, aber: Zumindest hier im Forum habe ich mich durch mindestens 5 Seiten Suchergebnisse gearbeitet und NICHTS gefunden, dass diese Frage beantwortet. Falls Du (oder irgend jemand anders) also eine Lösung für das Problem kennt wäre es sehr freundlich, wenn Du/sie/er diese Posten könnte.
Oder man könnte (damit wir alle lernen, selbstständiger zu werden) zumindest die Suchbegriffe posten, mit denen man die Lösung findet, mit "qtextedit zeile zurückgeben" findet man nämlich auf Anhieb gerade mal gar nichts...
btw: Freundlichkeit tut nicht weh, einfach mal ausprobieren! ;-)

Ach ja, natürlich weiß ich, dass man sich hier etwas basteln kann à la: QString zurückgeben lassen und den Text zwischen Zeilenumbruch x und x+1 kopieren, aber es muss doch eine einfachere Lösung geben, oder?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
Michael
Antworten