QT, Visual Studio und Compilerprobleme

Verschiedenes zu Qt
Antworten
total_neu

QT, Visual Studio und Compilerprobleme

Beitrag von total_neu »

Hallo,

ich hab nicht viel Ahnung von der Installation, da auf dem Rechner, wo ich normalerweise arbeite, qt und VS bereits installiert war.
Jetzt mußte ich ein Project auf einen anderen PC portieren.
VS2005 installiert, scheint so weit geklappt zu haben.
QT4.1.0 (die Version, die beim Project verwendet wurde) runtergeladen, entpackt, patch ausgeführt und auch sonst genau nach Anleitung qt2005 vorgegangen.
Bis die Stelle mit den Umgebungsvariablen kam... PATH gesetzt, QTDIR gesetzt, in der Anleitung stand, INCLUDE und LIB erweitern...Beide sind aber gar nicht da :?: Okay, neu angelegt. Rechner runter und wieder hochgefahren.
Danach so vorgegangen, wie vorher schon auf dem anderen funktionierenden Rechner, nämlich qmake -project.
Da kommt aber die Meldung, daß qmake nicht gefunden werden konnte.
Und jetzt?
Ein einfaches Hello-World-Programm läuft im VS, das heißt ja, die libs vom VS werden gefunden?
Wenn ich versuch, einfach eine neue Solution anzulegen und die Project-Files zu importieren, geht das natürlich nicht, weil alle möglichen QT-include-Files nicht gefunden werden. Und mir fällt auf, daß im VS und Project-Properties->Configuration Properties->c/c++->additional include directories gar nichts eingetragen ist. Ich glaube, da stand beim funktionierenden PC einiges drin, sowohl qt-Dirs, als auch anderes.
Was läuft hier falsch?

Viele Grüße
Neuling...
total_neu

Beitrag von total_neu »

hat sich erledigt.
Nach noch zwei Neustarts war das Problem behoben, es gab zwar noch eins mit qmakespec oder so ähnlich, aber dafür hab ich hier im Forum was gefunden.
Bliebe immer noch die Frage, warum der erste Restart nichts gebracht hat *grübel*
Antworten