Mein "Hello World" - Feedback?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
joebar

Mein "Hello World" - Feedback?

Beitrag von joebar »

Hallo,

ich habe mein "persoenliches Hello World" Qt4 Programm fertig. Es funktioniert so wie ich es mir gedacht habe (glaube ich), da ich aber C++/OO/Qt Anfaenger bin wollte ich mal fragen ob ihr mal einen kurzen blick auf den kurzen Source Code werfen koennt.

Bin um jedes Feedback dankbar, also sagt mir was schlecht (oder vielleicht auch gut - man weiss ja nie:roll: ) ist. ABER:

- Sagt mir wie ich es besser machen kann und warum es so schlecht ist
- Denkt dran dass man einem Grundschueler keine Relativitaetstheorie bei bringen kann, soll heissen vielleicht etwas ausholen beim erklaren. Soll nicht heissen, dass Schwaechen verschwiegen werden sollen.

Sourcecode haengt an. Achso, wenn ihrs ausfuehrt - geht nur unter Linux - und auf save drueckt schreibts ein Konfigfile, nicht vergessen spaeter zu loeschen (tut aber auch nicht weh wenns da bleibt).

Danke,
J.
Dateianhänge
Source.tar.gz
(2.99 KiB) 119-mal heruntergeladen
upsala
Beitrag von upsala »

Zum Dialog:

Du hast zwar für fast alle Eingabezeilen einen Buddy definiert aber nicht angegeben, welchen Buchstaben er verwenden soll.

Was stört dich außerdem daran, wenn der Benutzer die Größe des Dialogs verändern kann?

Zur main.cpp:
Da CallIntegrator direkt von QDialog abgeleitet ist, kannst du auch

Code: Alles auswählen

w.exec()
aufrufen und bräuchtest in diesem falle dann den connect und den app.exec nicht.

Außerdem muß man die Variablen nicht immer nur auf einen Buchstaben begrenzen (vor allem wenn man größere Projekte schreiben will...)

Allgemein:
Ich persönlich versuch im allgemeinen globale Funktionen zu vermeiden. In diesem Falle scheinen sie auch nicht unbedingt notwendig zu sein.

QSettings wäre im übrigen eine überlegenswerte Alternative um die Einstellungen abzuspeichern.
Dateianhänge
callintegrator.ui
(5.65 KiB) 123-mal heruntergeladen
joebar

Beitrag von joebar »

Erstmal Danke.

Mit den Funktionen meinst die die nicht im .h file deklariert sind? Du wuerdest sie alle im .h deklarieren?

Um ehrlich zu sein, einige Funktionen musste ich im .h deklarieren andere konnte ich so aufrufen, mir ist nicht ganz klar warum sich welche Funktion anders verhalten hat.

Die anderen Dinge werde ich mir anschauen bzw aendern.

Was die Groesse angeht, ich sehe einfach keinen Sinn sie zu aendern.

Nocmals danke.
upsala
Beitrag von upsala »

Ja, ich würde sie alle im Header-File deklarieren und zwar als Klassen-Member. Ich denke dazu solltest du dir noch mal ein gutes C++-Turtorial/Buch zur Gemüte führen.

Zur Größte: Woher willst du z.B. wissen, mit welcher Schriftgröße der User arbeitet? Und wozu willst du dir auch die Mühe machen die Größe fest zu definieren?
joebar

Beitrag von joebar »

das mit der Schriftgroesse hat mich ueberzeugt.
Antworten