QTextEdit + AutoFormatting will nicht

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Locutus

QTextEdit + AutoFormatting will nicht

Beitrag von Locutus »

Hallo,

bin dabei in meiner Anwendung einen minimalistischen Editor einzubauen, dafür hätte ich aber auch ganz gerne Aufzählungszeichen. Soweit wie ich das verstanden habe unterstützt Qt so was auch mittels AutoFormatting -> AutoBulletList.

Wenn ich entsprechende Formatierung einschalte über

Code: Alles auswählen

ui.textEdit->setAutoFormatting(QTextEdit::AutoBulletList);
kann ich das Projekt ohne Probleme kompilieren, nur leider passiert nichts, es werden keine Aufzählungszeichen gesetzt. Was muß ich noch beachten damit diese Zeichen automatisch gesetzt werden? :?

Gruß,
Locutus

P.S.
Benutze Qt 4.1.
upsala
Beitrag von upsala »

Aus der Doku:
Automatically create bullet lists (e.g. when the user enters an asterisk ('*') in the left most column, or presses Enter in an existing list item.
[/quote]
Locutus

Beitrag von Locutus »

Tatsächlich, das ist aber extrem doof gelöst. Bei OpenOffice wird das Format automatisch eingefügt. So wie es jetzt in Qt ist, kann man das Feature quasi nicht benutzen, schade :?

Trotzdem vielen Dank für den Tip!
Locutus

Beitrag von Locutus »

Ha, wer sagts denn. Hab nun rausgefunden das man mittels QTextCursor genau diese Funktion (und noch mehr) hinzufügen kann. So langsam feiere bei der Programmierung mit Qt immer häufiger kleinere Erfolge *freu* :D
upsala
Beitrag von upsala »

Wie?
Locutus

Beitrag von Locutus »

Code: Alles auswählen

QTextCursor Bereich= ui.textEdit->textCursor();
Bereich.createList(QTextListFormat::ListDisc);
Damit werden dann Bullets erstellt, gibt aber noch andere Formatierungen zur Aufzählung. :)
Locutus

Beitrag von Locutus »

Ich hätte jetzt allerdings doch noch eine Frage:
Das Erstellen der Formatierung ist mit oben gezeigten Beispiel kein Problem, aber könnte mir jemand verraten, wie ich diese Formatierung auch wieder entferne?
Antworten